Räderwechsel beim Westfalia 118 001

  • Hallo,
    habe einen 118 001 mit der Bereifung 6.00-12/6 PR. Ich möchte gerne die alten verrosteten Räder gegen Alus wechseln. Muß die Felge wieder 12 Zoll haben, oder kann auf 13 Zoll gewechselt werden. Der Raddurchmesser könnte ja durch Niederquerschnittreifen auf den Durchmesser der alten Räder gebracht werden. Hat jemand Erfahrung damit. Von welchem PKW würden die Alufelgen problemlos passen. Die Einpresstiefe der Originalräder kann ich leider nicht finden.


    Gruß Tecnam P92

  • Die Einpresstiefe kann man messen: Wikipedia hilft [http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe]


    Vermutlich haben die Räder ein Lochkreis/Lochbild von 100/4 ; ...... da passen Felgen von Golf und Co. und vielen Japanern. Must Du auch mal nachmessen.
    Bei der ET solltest +-5mm in der Nähe der Originalfelge bleiben wegen der Radlagerbelastung und TÜV ...... und auf die Freigängigkeit zum Kasten achten.
    Und dann suchst du in der "Bucht" nach Felgen mit der entsprechenden ET ..... und kaufst die ; ..... oder weißt dann zumindest, welche Felgen von welchem Fahrzeug passen könnten.



    Manfred

    Manfred

  • Die Einpresstiefe kann man messen: Wikipedia hilft
    Vermutlich haben die Räder ein Lochkreis/Lochbild von 100/4 ; ...... da passen Felgen von Golf und Co. und vielen Japanern. Must Du auch mal nachmessen.
    Bei der ET solltest +-5mm in der Nähe der Originalfelge bleiben wegen der Radlagerbelastung und TÜV ...... und auf die Freigängigkeit zum Kasten achten.
    Und dann suchst du in der "Bucht" nach Felgen mit der entsprechenden ET ..... und kaufst die ; ..... oder weißt dann zumindest, welche Felgen von welchem Fahrzeug passen könnten.



    Manfred



    Hallo Manfred,
    danke für die schnelle Antwort. Werde die ET mal messen. Die Golffelgen haben ja 13 Zoll. Ginge das wie in meiner Frage mit den Niederquerschnittreifen, oder ist die Höhe egal.

  • Soweit mir erinnerlich ist darf der Abrollumfang nicht zu stark von dem der alten Reifen abweichen-hier und im Heckflossenforum gibt es Umbereifungstabellen, auch hilft ein Reifenrechner. Niederquerschnitt sollte also passen:]
    Hier in Niedersachsen gibt es wohl Probleme beim Tüv bei mehr als 7 oder 10% Abweichung, in Sachsen-Anhalt siehts die Dekra auf dem Dorf nicht so eng. Rate mal wo ich hinfahr:D:D:D

  • Wenn der Hänger ne Bremse hat ; ...... bei Abweichungen über 2 bis 3% unbedingt vorher mit dem Tüv sprechen ......
    "mit Bremse" ist das sowieso besser, vor her den TÜV anzusprechen : ..... die lieben es, gefragt zu werden ;)
    Ungebremst kannst auch 16-Zöller oder Größer montieren. :D



    Manfred

    Manfred

  • Hallo erstmal. Da ich mir jetzt erst einen Anhänger zugelegt habe, ist das meine erste Stellungnahme zu einem Thema.


    Bei meinem Westfalia Anhänger (BJ 1983, Typ 118001, ZGG 800 kg) sind Original 155(/80) R12 auf 4 Loch Felgen (ET26, LK100) montiert. Da ich die aufgrund von Sprödrissen erneuern will und noch vom Golf 155/70 R13 habe (die hätten bis auf ein paar mm den gleichen Außendurchmesser), habe ich mal beim Tüv und bei Westfalia nachgefragt ob das geht:


    Antwort TÜV:
    Wird normalerweise nicht beanstandet, solande Freilauf gegeben ist. Bei einem Unfall hat man dann aber evtl. Probleme. Man kann sich die auch eintragen lassen. Kosten ca. 30 Euro + neuer Brief. Ich solle doch mal beim Hersteller nachfragen nach freigegebenen Reifengrößen.


    Antwort Westfalia:
    Es gibt Listen mit freigegebenen Reifengrößen. Das Raussuchen aus dem Archiv kostet aber 55 Euro !


    Da mir das für ein Blatt Papier zu teuer ist und dieser Hänger ja sehr oft verkauft worden ist, dürfte ich nicht der einzige mit diesem Problem sein. Hat vielleicht jemand so eine Freigabeliste oder kennt eine günstigere Bezugsquelle ?

  • Wenn es herstellerseitig Listen mit freigegebenen Reifengrößen gibt, liegen die auch beim TÜV vor. Geh mal zum nächsten und laß die raussuchen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Nachtrag:
    Nachdem ich keine gebrauchten 12 Zoll Reifen zu einem vernünftigen Preis auftreiben konnte, habe ich vom TÜV bzw. GTÜ meine alten Golfreifen abnehmen lassen (Kosten 30 Euro). Mit dieser Bescheinigung kann ich bei Gelegenheit meine Fahrzeugpapiere entsprechend ändern lassen.
    Ich habe jetzt 155/80R13 79L drauf auf Golf Stahlfelgen 5Jx13H2, ET38mm.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn dieses Thema schon was älter ist, möchte ich noch ein paar Daten ergänzen/aktualisieren.


    Ich stehe/stand gerade vor dem selben Problem mit der alten Bereifung.
    Nach mehreren Telefonaten und ärgerlichen mails mit Westfalia Trailers kann ich nun sagen:


    Westfalia nimmt mittlerweile 60€!! für das Stück Papier wo mögliche Rad/Reifenkombinationen drauf stehen.


    Das Straßenverkehrsamt konnte mir auch nicht mit Daten aus ihrer Datenbank weiter helfen


    Der TÜV Rheinland hat sich Mühe gemacht auf meine Nachfrage hin und hat in seinem System herausgefunden, dass es eine 4J oder 4,5J Felge in jeweils 12" oder 13" sein darf. Bereifung darf 155/80 sein. Achten sollte man auf die ET, zum Schutz der Radlager und um ein Schleifen am Kasten zu verhindern. Die Einzelabnahme kostet 30,40€
    Meine Kombination wird jetzt ein 155/80R13 83T Reifen auf einer 4Jx13H2 ET 30 Felge sein.


    Gruß der Enze

    Gruß der Enze


    Westfalia 118.001 Bj.1977