Vorgestellt: Humbaur Baumaschinentransporter

  • Hier die Kurzvorstellung eines Baumaschinentransporters Fabrikat Humbaur aus der neuen Generation.

    Die neue Generation nennt sich Serie 3500 und wird als

    • Modell 3549 mit einem zul. Gesamtgewicht von 2.500 kg,
    • Modell 3550 mit einem zul. Gesamtgewicht von 3.000 kg, und
    • Modell 3551 mit einem zul. Gesamtgewicht von 3.500 kg

    angeboten. Die Ladefläche ist laut Hersteller 2990 x 1650 mm groß, die Bordwandhöhe beträgt 350 mm. Höher sollten die Bordwände auch nicht sein, da kleine Minibagger sonst ihr Führerhaus nicht mehr um 360 Grad gedreht bekommen.

    Interessant ist, dass Bordwände, Rahmen und Deichsel komplett miteinander verschweisst sind. Die Bordwände mit aufgeschweisster Seiten-Reling sind aus Stahl, die ebenso wie das Fahrgestell komplett feuerverzinkt sind.

    Der ganze Anhänger macht einen äußerst stabilen Eindruck, was wohl daran liegt, weil Fahrgestell und Aufbau komplett miteinander verschweisst sind und die Bordwände ebenfalls aus Stahl sind und er somit den Eindruck erweckt, wie aus einem großen Stahlklotz gefeilt zu sein.

    Schattenseite dieser Medaille ist jedoch: Wehe es muss eine Bordwand getauscht werden, oder was häufig durch zu enges Einschlagen der Lenkung beim Rückwärtsfahren passiert: Ein V-Deichsel-Holm ist verbogen und muß ersetzt werden. In diesen Fällen geht nichts über verschraubte Bauteile. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Die Auffahrschienen aus gelochtem rutschfestem Stahl lassen sich in der Spur-Breite verstellen und besitzen einen einstellbaren integrierten Abstützbügel.

    Die Bodenplatte besteht aus einer üblichen Holz-Siebruck-Bodenplatte.

    Ansonsten setzt Humbaur in gewohnter Manier auf ein solides ALKO-Fahrwerk.

    Die Baggerlöffelablage vor der Stirnwand ist gegen Aufpreis erhältlich und gehört somit genau wie Zurrösen zur Zusatzausstattung. Gerade in punkto Zurrösen hätte Humbaur durchaus 4 Stück serienmäßig liefern können, da Ladungssicherung heute ein beliebtes (und auch wichtiges!) Kriterium bei Polizeikontrollen ist.

    Das Eigengewicht liegt beim 2,5 Tonner bei ca. 540 kg, womit (geeignetes Zugfahrzeug vorausgesetzt) ca. 1.960 kg Nutzlast bleiben.

    Die Preise beginnen laut Herstellerangaben bei etwa 3.285 EUR (inkl. Mehrwertsteuer).