Achse ausgebrannt bei Caravan der keine Jahr alt ist

  • Hallo,
    vor 4 Wochen haben wirs unseren Wohnwagen von der Dichtheitsprüfung abgeholt. Zulassung 17.7.2009 also er war noch keine Jahr alt. Fahrleistung eine Tour nach Griechenalnd ca. 6000 km seit der Anmeldung beim Strassenverkehrsamt also der Inbetriebnahme des Neuen Anhängers.
    Unterwegs, auf der Rückfahrt von der Dichtheitsprüfung ist die Achse so heiß geworden das beide Bremsen mit den Trommel, verbacken sind. Kurz um wir brauchen eine neue Achse. Meine Mann beschreibt das er normal losgefahren ist und nach ca 50 km der Anhänger voll auf das Zugfahrzeug aufgelaufen ist, dann hörte er es scheppern und der rechte Reifen war schon nicht mehr da aus der Felge schlugen Flammen.
    Via ADAC den Hänger zurück in die Werkstatt. Vorwurf wir hätten die Handbremse angezogen gehabt... Test unser Versicherung haben ergeben das das unmöglich ist weil man mit angezoger Bremsen nicht anfahren kann. Auch wenn sie halb angezogen ist dann springt sie bei der ersten Bremsung voll rein und blockiert.
    Es ist ein Al- ko Fahrwerk. Was wir versäumt haben war eine Inspektion nach 600 km auf die uns niemand aufmerksam gemacht hat. Darum keine Garantie wieder der Vorwurf der wir haben die Hansdbremse angezogen...
    Gewährleistung bei Fendt und Al- ko Fehlanzeige. Als Kulanz bietet man uns derezeit 25% der Materialkosten bei einem Schaden von 3100,-€
    das sind ca. 500,-€
    Was da nun technisch passiert ist ist nicht geklärt, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Die Beweislast liegt bei uns weil der Anhänger älter als 6 Monate ist. Gutachten sind teuer... ich kann es mir dennoch nicht erklären was da los war...
    Ich bin einfach nur fix un fertig Hilfe8o
    FF Friederich Fendt

  • Auflaufeinrichtung freigängig / leichtgängig ?

    Wenn die schwergängig ist, weil zu wenig Fett drin, löst die die Bremse unter Umständen ( sanftes anfahren ) nur so weit, dass man den WW ziehen kann.
    Ein bischen schwerer als normal, aber es geht ...... die Bremsbacken liegen aber weiter an und bremsen leicht ; ......
    das reicht aber unter Umständen, dass die Bremse nach 50 Km mit den geschilderten Folgen überhitzt.


    Die ALKO - AE an meinem WW war schwergängig und wurde trotz Abschmieren mit 5 Schlägen beider Nibbel vor jeder Reise immer schwergängiger ..... :(
    bis ich "die Schnauze voll" hatte :mad: und eine gazze Kartusche in den beiden Nibbeln "versenkte" . Das meiste quoll natürlich wieder raus ;):rolleyes::D
    Von da an war die AE aber leichtgängig und konnte mit 5 Schlägen vor jeder Reise auch leichtgängig gehalten werden. :)


    Manfred

    Manfred

  • Hallo :] , das ist ja uch ein guter Tipp für die Zukunft, jetz nachdem die Achse quasi ausgebrannt ist, ist der Auflauf nach Aussage unseres Caravan Verkäufers frei...ob der vorher fest war kannichnicht sagen, habe den hänger nicht dangehängt frage aber heute abend meine Spätschicht danach, jetrzt steht der Anhänger in der Werkstatt und wartet au fdie neue Achse von Al-KO...
    Danke für die Antwort

  • Sie dir die Auflaufeinrichtung genau an .....
    da sie ja nicht verbrannt ist; ... müsste der Zustand genau wie vor dem Brand sein.


    Manfred

    Manfred