Gummis der Federung tauschen

  • Hallo
    Kann mir jemand eine Firma sagen die Gummifedern einer Alko Achse im Raum München tauschen kann?

    Vielen Dank

  • Hallo

    frag mal beim Cortese in Riem bzw Trudering, des ist der einzige bei dem ich mir vorstellen kann das der sowas macht, die ganzen Händler sind ja nur Verkäufer, da hat keiner ne richtige Werkstatt

    ansonsten bei Alko direkt, aber kostet einiges

    warum willst die überhaupt tauschen? gehen doch normal nicht kaputt

    Gruß Mani

  • bringt nix, dann federt er halt weiter ein, bis der nötige Druck erreicht ist

    wenn dann bräuchte man anders geformte Gummis, so das sie ne progressive Federung haben, aber das ist mit Gummi nicht machbar

    wenn ne weiche Achse willst, mußt ne Drehstab nehmen

    Gruß Mani

  • Im Münchner Raum kann ggfs. die Fa. Botho Bendix (Gautinger Str. in Neuried) die Achse reparieren.


    Wenn sich nichts bei Alko geändert hat, bekommt man aber die Gummielemente und Schwingarme nicht geliefert, sondern muß die Achse einschicken....


    Die Aussage über das Federverhalten von Drehstabfederachsen etc. ist im Übrigen falsch. Drehstabfederachsen haben eine absolut lineare Federkennlinie und federn meist nur etwa 30 -45 mm ein, während die Gummifederung aufgrund der Walkarbeit der Gummielemente beim Einfedern eine progressive Kennlinie hat. Bei modernen Gummifederachsen sind durchaus Federwege von 100 mm zu erreichen. Eine Abstimmung der Federung (in bestimmten Grenzen) ist über die Shorehärte und/oder über die Länge des Führungsstabes und der Gummielemente möglich. Das ist allerdings mit einigen Versuchen verbunden und daher meist nur bei der Neukonzeption möglich.


    Gruß


    Der Technikus

  • Hallo

    was soll daran falsch sein?

    Zitat

    Die Aussage über das Federverhalten von Drehstabfederachsen etc. ist im Übrigen falsch



    fahr mal zwei gleiche Hänger einen mit Gummiachsen einen mit Drehstab, dann wirst sehen welcher weicher federt, warum glaubst Du bauen viele Wohnwagenhersteller Drehstabachsen ein und warum haben die fast immer serienmässig Stoßdämpfer?

    und ne Gummiachse mit 100mm Federweg will ich sehen, nedmal ne Alko bringt bei 100% Überladung nen Weg von 100mm zusammen

    Du darfst Praxis nicht mit Datenblättern vergleichen, die Praxis schaut anders aus als das was aufm Papier steht

    Gruß Mani

  • Ich hab nen Pferdehänger mit Gummiachse und einen mit Drehstabfedern (nie überladen:Dund alle 6 Monate abgeschmiert) und der mit Drehstäben federt um Längen sensibler und besser. Aber ich hab auch schonmal einen Drehstabhänger repariert da federte nur noch der Reifen- vielleicht sind die nicht so überladefest:confused: und haben deshalb einen schlechten Ruf.