Bremswirkung Peitz Bremse R234-76

  • Hallo liebes Forum.

    Ich habe totale Probleme mit meinem Bootsanhänger,genauer mit der Bremse.

    Verbaut ist eine Peitz R234-76. Beim TÜV wurde eine ungleiche Wirkung festgestellt.
    Ich habe dann kurzerhand neue Beläge und neue Seile eingebaut.

    Leider bekomme ich,auch im Bremsenprüfstand, keine Gleichmäßigkeit hin.

    Ich muß zugeben, das ich mir bei der Demontage nicht gemerkt habe, in welcher Stellung die Rolle ( sie ist mit 3 Kerben versehen-eine für die Bremsverstellung und zwei für die Backenaufnahme) zwischen beide Bremsbacken eingesetzt werden muß.

    Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hatte oder mir sagen kann, wie die Rolle sitzen muß?

    Die angegeben Internetadresse zeigt die Bremsanlage,Bauteil Nr 24 ist die von mir beschrieben Rolle.
    http://www.kuhnert-anhaenger.d…-peitz-bremse-r23476.html

    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, das es jemanden gibt,
    der mir helfen kann.

    Gruß Dirk

  • Hallo Mani,

    Grundeinstellung habe ich gemacht...

    Ich war mit dem Anhänger beim Bremsendienst.
    Der Monteur hat eine Einstellung versucht und es nicht hin bekommen. Er hat eine Grundeinstellung an der Trommelbremse vorgenommen, dann Versucht an den Seilen und der Bremsstange eine Gleichmäßigkeit zu bekommen - Fehlanzeige.

    Er meinte ich solle nochmal nachsehen,da stimmt was nicht... habe ich gemacht,kann aber keinen Fehler finden.

    Dann kam mir der Gedanke mit der Rolle...

    Wäre super wenn Du mir weiterhelfen könntest..ich verzweifle hier bald. Und der Urlaub rückt näher....


    Danke im Voraus


    Dirk

  • Hallo Dirk

    schick mir mal Deine Email per PN

    dann schick ich Dir was, da ist zwar die Rolle zu sehen aber nur die Wirkungsweise beschrieben, ansonsten mußt halt die Trommel nochmal runtermachen, und bei der "guten" seite anchschaun wie es da zusammen gebaut hast, andere Seite sollte dann genauso nur seitenverkehrt sein, weil das Rad sich ja andersrum dreht, das ist wichtig wegen der RÜFA

    Gruß Mani