Woher neue Achse 820mm ungebremst für alten Heku-Trailer

  • Totti, was hat dein Zugrohr für einen Durchmesser und was für eine Länge? Würden dir 450 KG reichen?


    Hi,


    danke der Nachfrage.
    Das ist ein 60mm Zugrohr. Ich hatte zwischenzeitlich noch mal mit Herrn Heinrichs darüber gesprochen. Also der Hängerbauer, der mir die Achse lieferte. Er sagte, diese 60x3mm Zugrohre werden für gewöhnlich bei Hängern bis 750kg eingesetzt, also das kann keine Ausrede sein.
    450kg wäre absolut super, mir würden ja schon fast 400kg reichen. Derzeit sind es halt 350kg zul.GG., die neue Achs/Rad-Konfiguration ist etwas schwerer als bisher. Ich bin also wahrscheinlich derzeit bei voller Beladung etwa 20kg drüber. Wenn ich dann noch mal 1-2 Boards auf den Dachträger lege, 30-40kg über den 350kg.
    Am Rahmen oder Fahrgestell haben wir nichts geändert. Das ist alles noch so, wie es immer war. Wir haben lediglich die neue Achse untergeschraubt, neue Kotflügel montiert. Das hat 1 zu 1 gepasst, ohne irgendwelche Löcher zu bohren, zu schweissen o.ä. War eine Sache von etwas mehr als 1h.


    Grüße


    Totti

  • Hallo Totti,


    Glückwunsch zum TüV und zum neuen Fahrgestell, jetzt musst du dir nur noch ein Schild mit der 100km/h Zulassung hinten drauf kleben.


    Danke dir... :)


    Ist schon drauf, ich musste erst hinten Platz schaffen... :D


    Der Hänger läuft mit der neuen Achse und der neuen Bereifung wie auf Schienen. In Frankreich darf man ja noch schneller, also 130km/h. Habe ich mal kurzfristig probiert, zum Testen. Auch wie auf Schienen. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber, also wieder 100-110km/h. Dann bleibt auch der Verbrauch im Rahmen... :]
    Ich habe den aber auch so geladen, daß es günstig ist. Also meine Segel unten, die sind am Schwersten. Die leichten Boards nach oben...


    Grüße


    Totti

  • Hallo Totti,


    in Belgien darsft du auch 120 km/h fahren, aber überall steht in kleingedruckten.................. "Bei Geschwindigkeiten alles über 100 km/h, mit Anhängern, wird prozentual von der Versicherungssumme abgezogen"

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Also ich hab noch einen Heinemannbootsanhänger, die Deichsel hat 450 Kg ZGG des Anhängers und 50 KG Stützlast. die Länge ist 370 Cm , Durchmesser 60 MM; verzinkt und ohne Rost-mal sehen ob ich das Typenschild geladen kriege. Frag doch mal ob dir das weiterhilft beim TÜV beim auflasten.:D Aber die Deichsel mußt du abholen. Wenn du sie haben willst. Natürlich für nothing. Aber könntest du mal ein Bild vom beladenen Hänger (auch innen) machen, mein leiblicher Neffe surft auch und macht gerade seinen Führerschein, das interessiert ihn brennend mit dem Surfkasten usw.


    Grüße Rüdiger


    Hochladen ging nicht, sorry