Hänger Plane/Spriegel auf "Koffer" umbauen

  • Hallo zusammen,

    derzeit haben ich einen kleinen Stema-Hänger (1x2m-Ladefläche) mit Plane und Spriegel in den Papieren eingetragen.

    Ich möchte nun die Plane und Spriegel abbauen und auf die bestehenden Bordwände einen "Koffer" bzw. eine Haube im Flightcase-Look (mit Fahrzeugbauplatten und Aluprofilen) aufsetzen.
    Diese Haube soll nur über Schließkantenprofile und Butterfly-Verschlüssen aus dem Flightcase-Bau verbunden werden; d.h. die Haube ist jederzeit ohne Werkzeug wieder abnehmbar.
    Muß ich dieses 'Bauwerk' vom TÜV absegnen lassen oder in die Papiere eintragen lassen?

    Die weniger schöne Alternative wäre sonst eben Plane und Spriegel drauf zu lassen und zwischen die Spriegel rundum und die Dachfläche im Innenbereich mit Fahrzeugbauplatten auszusteifen. Das müsste doch auf jedenfall ohne TÜV machbar sein??

    Hoffnungsvole Grüße aus dem Schwabenland
    Dino

  • In dem Moment, wo die Haube abnehmbar ist und nicht dauerhaft fest mit dem AH verbunden ist (zB durch Schrauben, schweißen etc) gilt sie als Ladung und muss nicht eingetragen werden.
    Solltest Du sie jedoch generell gegen die Plane ersetzen wollen kannst Du sie auch recht problemlos eintragen lassen.