Rahmen-Bruch an Stema-Anhänger rep.?

  • Hallo!


    an meinen 750kg-Stema "Tieflader" gabs Rahmenbruch....


    die beiden U-Profile als V von der Kupplung kommen sind genau an der Stelle, an der sie nach hinten hin "gerade" werden eingerissen.
    Einmal "nur die Ober- und Unterseite, das andere mal sogar um die Kurve herum in den senkrechten Bereich.


    Aufgefallen ist mir das, nachdem der ganze Anhänger ein etwas eigenartiges Einfeder-Verhalten gezeigt hat. (Rahmen gibt auch nach und verwindet sich, nicht nur die Federung der Achse.)


    Wie repariert man so etwas?
    Neue Längsträger gibts beim Hersteller im Online-Shop. (ca. 200€ mit dem Versand) Nachdem ein neuer komplett-Anhänger gut 300€ kostet, fällt diese Möglichkeit aus....


    Kann man das Schweißen?


    ************


    Wie es dazu gekommen ist? Ich hab das Teil 2003 gekauft. Seit dem ist er ca. 5tkm gelaufen.


    ca. 75% mit einen Gesamtgewicht unter 300kg
    ca. 10% mit 500-600kg
    ca. 10% mit 750-800kg
    ca. 5% unter 1100kg (meine Güte ist Sand schwerrrrrrr....)


    ja ok, ich habe den Anhänger schon etwas benutzt. Das der dabei aber gleich "auseinander" fällt????
    (vor ca. einen Jahr hat es schon ein neues Radlager gebraucht)



    WEYN

  • Ich tippe auf den Sand und ein Schlagloch... Pech:rolleyes:


    Die heilen Teile bei Ih-bäh verkaufen und für 300 Tacken neuen holen-dürfte bei der Blö...eit der Bieter fast eine Nullrechnung werden. Wenn du einen neuen hast Profile VOR dem überladen verstärken- gibts in Neufünfland Experten für:D


    Nachtrag- der genaue Preis ist 176 Euro frei Haus incl. Einprägung der Fahrgestellnummer (für beide Holme) Also keine 200...