Heinemann Z412

  • Hallo, kaum angemeldet und schon eine Frage:confused:
    Ich habe seit 2009 einen kleinen 400 kg Heinemann, Bj 1976- Miniräder, gekröpfte Deichsel, selbsttragender Stahlkasten, Heckklappe.
    Jetzt habe ich im Forum hier gelesen daß Beleuchtung, Rückstrahler und Nummernschild nicht an beweglichen Fahrzeugteilen wie Klappen und Türen befestigt sein dürfen8o wo soll ich das ganze dann festmachen? Wie sah der wohl original aus? Oder waren damals die Vorschriften anders? Unter der Ladefläche geht schonmal nicht, das sind nicht mal 25 cm zum Boden, und seiltich käme ich breiter als die Kotflügel. Mit ratlosen Grüßen

  • Das Zauberwort heißt : ....... Bestandsschutz ;):]


    Manfred


    Ja, Bestandsschutz etc, (Rüfa, Nsl, etc) kenne ich ja auch, aber wie war es " original " , und ab welchem Bj. darf man das nicht mehr, vielleicht weiß das ja einer.
    Tüv hat er ja noch bis 3/2011.
    Und eigentlich wollte ich bis dahin auch die Rückstrahler nachrüsten.

  • Fotos wären hilfreich.
    Und das Nummernschild darf sehr wohl an der Heckklappe sein, habe ich bei meinem auch so.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Habe jetzt im Forum hier gelesen daß der Typ 412 ohne Heckklappe geliefert wurde, meiner hat aber eine- also erübrigt sich die Frage nach "Original " weil die wurde sicherlich dann irgendwann mal rangebastelt. Also war das so nie zugelassen. Muß ich halt sehen wie und wo ich die Rückstrahler ranmache und hoffen daß kein Prüfer weiß wie das mal war. Danke für eure Antworten.

  • Ich war bisher immer der Meinung, dass es den "412" sowohl mit als auch ohne Heckklappe gab .....


    Bei Hänger "Mit" steht dann in den Papieren, dass die Heckkklappe vor Fahrtantritt zu schließen und zu verriegeln ist.


    Kann aber sein, dass das alles umgebaute, ehemals geschlossene 412ér waren, die ich mit Heckklappe und Beleuchtung an eben dieser Heckklappe gesehen habe. ;)


    Ich hatte mich vor 10 / 12 Jahren mal als kleinen Gepäckanhänger für eine Reise für so´n Ding interessiert, weil ich wegen der Fährkosten nach Schweden unter 6 Meter Zuglänge bleiben wollte,
    habe mich dann aber weger der "Schubkarrenräder" :D anders entschieden. ;)



    Manfred

    Manfred

  • So, hat sich erledigt,eben beim Baumarkt stand ein Rentner mit seinem kleinen Heinemann neben mir (:biggrins:Erstbesitz) und der hat das so gelassen wies ab Werk war. Also werd ich mir so komische Blechhalter biegen damit ichs senkrecht hinkriege und die Rückstrahler hinten auf die Kotflügel pinnen. Und Rücklichter und Nummernschild waren auf der Heckklappe. Danke,