Ist eine Nebelschlußleuchte bei Pkw-Anhängern Pflicht und wenn ja, ab wann?

  • Warum, der Kontrolleur sollte das wissen. So eine Handreichung ist im Gegensatz von besonderen Betriebserlaubnissen und Einzelabnahmen nicht mitführpflichtig.

  • scheinbar nicht wenn ich die Antworten hier teilweise lese


    ein nachrüstung ist nicht erforderlich, in NRW nicht, im Bayern sieht das vielleicht anders aus da ist irgendwie alles anders


    deswegen mitnehmen und unwissenden Beamten vorzeigen


    meine Wohndose war auch 2 Jahre abgemeldet und hat keine Nebelschlussleuchte obwohl sie sogar die Vorrichtung dafür hat und auch kein Rückfahrscheinwerfer:lol:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Als ich mit mein kleiner Anhänger Bj. 2007 beim GTÜ war (hatte ihm hinter mein Land Rover Bj. 1980) wollte der Prüfer auch der vorhandene NSL funktionieren sehen.
    Könnte ihm das aber nicht vorführen da mein Landy selbst gar kein NSL und Rückfahrleuchte hat.


    Hat der Prüfer dan akzeptiert.


    Werde demnächst mein Landy mit ne 13-Poliger Steckdose ausrusten und ein Schalter anbringen für die NSL, die Rückfahrstrahler werde ich an die Hintere Arbeitleuchten anschliessen.


    Gruß, Victor