Wohnwagen läuft manchmal hart auf, woran liegts?

  • Moin!


    Bei meinem Wohnwagen Knaus Komfort 365, Baujahr 80, mit "Alko 90S/2 Ausf. B Prüfziffer 1383" (was bedeutet die Prüfziffer eigentlich?) Auflaufeinrichtung und "Alko 2035 Ausf. A" Radbremse läuft manchmal die ganze Geschichte etwas ruppig auf.


    Wenn ich den Wagen das erste Mal aus der Unterkunft ziehe und das erste mal leicht bremse, "knallt" er für gewöhnlich einmal mit ganz kurzem Räderblockieren. Danach bremst er relativ normal, Gedenksekunde und dann merkt man ein leichten Zug nach hinten.


    Es ist wie gesagt nur manchmal der Fall. Wenn ich in der Stadt rumjuckel, macht er das gar nicht, bremst ganz normal. Nach längeren Autobahnetappen und einem Bremsvorgang läuft er dann meist einmal ruckartig auf, danach bremst er erstmal wieder ganz normal.


    Ich glaube nicht, dass der Auflaufdämpfer defekt ist, da sich die Kupplung normal schwergängig und gleichmäßig mit ordentlich Druck einschieben lässt. Die Auflaufeinrichtung hat minimalst Spiel in der Höhe (wirklich minimal), ist gut gefettet.
    Die Rückfahrautomatik funktioniert tadellos.


    Was meint ihr dazu?


    Achja: TÜV: 1 Monat alt ;-), Bremswerte sind auf beiden Seiten gleich, Blockiergrenze wurde erreicht. Bremse wurde vom Verkäufer (Händler) vor dem TÜV nachgestellt, so wie es aussieht an der Bremse selbst, nicht am Gestänge.

  • Hallo

    das liegt am Dämpfer, der hat nicht mehr genug Öl drinn, wenn er dann mal gedrückt wurde verteilt es sich wieder, und wenn die reste dann wieder zusammengelaufen sind nach ner Zeit, dann rumst es wieder beim ersten Bremsen, das hatte ich auch mal, einmal hat es zu starkt gerumst, da hat es mir ne Trommel gesprengt

    also Dämper wechseln, gibts hier im Shop und auf zu großes Spiel im Gestänge kontrollieren, das ist auch manchmal mit schuld

    Gruß Mani

  • Hab gestern die ganze Schose mal auseinandergebaut.


    Die Beläge schienen noch OK. Hab daraufhin das ganze wieder zusammengebaut und eingestellt.


    Nun: Alles Gut!


    Als ich den Wohnwagen aus seinem Quartier geholt habe, hab ich mal die Handbremse leicht angezogen während der Wohwagen richtung Auto rollte. Er blockierte dabei sofort! Ich schätze, dass die Bremse etwas "radikal" reagiert, wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde.

  • Hallo again!


    Da das schlagen immer mal wieder sporadisch auftrat, hab ich mich dazu entschieden, die Bremsbeläge etc. pp. zu ersetzen. Weiter ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Bremse auf der linken Seite anscheinend nicht richtig funktioniert. Vor allem, wenn man die Rückfahrautomatik genutzt hat.


    Heute mal links auseinandergebaut. Zuerst nichts gefunden, die Backen hatten aber irgendwie deutlich mehr Belag als auf der Rechten Seite. Dann habe ich mal genauer geschaut...


    Wer findet den Fehler bzw. die Fehlkonstruktion von Alko? :)


    [Blockierte Grafik: http://www.avopmap.de/Knaus/Bremse1.JPG]


    Richtig. Rückmatikhebel irgendwie faul... Der Rückmatikhebel ist ja zweigeteilt.
    Die eine Seite stand dauerhaft auf "offen", die andere Seite auf zu. Warum? Weil Alko den Bolzen, der beide Seiten verbindet und zusammenhält, mit 2 simplen Spannstiften fixiert. Dazwischen ist eine Rolle, auf der der Belag aufliegt. Nun war ein Spannstift weg, der andere hat nur noch so halb gehalten und ist irgendwann seitlich rausgerutscht. Fazit: Die Bremse stand immer offen.


    So sollte das Teil richtig aussehen (Das Teil mit den 2 ineinandergeschlagenen Stiften ;)


    https://anhaenger24.de/media/images/388510_big.jpg


    Auf der rechtem Seite hat das auch schonmal jemand versucht zu reparieren (mit einem abgeschliffenen Bolzen). Das hält zwar, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ideal wäre, wenn man da einen Sicherungsbolzen komplett durchstecken könnte, welcher dann simpel mit einem Splint gesichert werden würde (wie das obere Gelenk auch). Meines Erachtens ist das so eine Fehlkonstruktion.


    So ne frisch gewartete Bremse ist schon was feines :) Jetzt muss aber erstmal das Teil repariert werden. :(


    [Blockierte Grafik: http://www.avopmap.de/Knaus/Bremse3.JPG]


    Gruß
    René

  • Info:


    Nachdem ich diese Rückfahrhebel auf beiden Seiten wieder instandgesetzt habe (mit einem Spannstift wie es original auch vorgesehen ist), den ganzen Kram gesäubert, an den entsprechenden Stellen mit Plastilube geschmiert, wieder zusammengesetzt und montiert sowie die Radbremsen eingestellt habe, erfolgte die erste Probefahrt.


    Resultat: Der WW läuft wie ein Traum auf! Wenn man normal bremst, merkt man es fast gar nicht. Wenn man etwas stärker bremst merkt man die Verzögerung durch den WW. Aber: Kein Schlagen mehr. Und die Rückfahrautomatik funktioniert. Die Handbremsfunktion beim Rückwärtsrollen funktioniert ebenfalls so wie sie soll.


    Gruß
    René