Moin!
Bei meinem Wohnwagen Knaus Komfort 365, Baujahr 80, mit "Alko 90S/2 Ausf. B Prüfziffer 1383" (was bedeutet die Prüfziffer eigentlich?) Auflaufeinrichtung und "Alko 2035 Ausf. A" Radbremse läuft manchmal die ganze Geschichte etwas ruppig auf.
Wenn ich den Wagen das erste Mal aus der Unterkunft ziehe und das erste mal leicht bremse, "knallt" er für gewöhnlich einmal mit ganz kurzem Räderblockieren. Danach bremst er relativ normal, Gedenksekunde und dann merkt man ein leichten Zug nach hinten.
Es ist wie gesagt nur manchmal der Fall. Wenn ich in der Stadt rumjuckel, macht er das gar nicht, bremst ganz normal. Nach längeren Autobahnetappen und einem Bremsvorgang läuft er dann meist einmal ruckartig auf, danach bremst er erstmal wieder ganz normal.
Ich glaube nicht, dass der Auflaufdämpfer defekt ist, da sich die Kupplung normal schwergängig und gleichmäßig mit ordentlich Druck einschieben lässt. Die Auflaufeinrichtung hat minimalst Spiel in der Höhe (wirklich minimal), ist gut gefettet.
Die Rückfahrautomatik funktioniert tadellos.
Was meint ihr dazu?
Achja: TÜV: 1 Monat alt ;-), Bremswerte sind auf beiden Seiten gleich, Blockiergrenze wurde erreicht. Bremse wurde vom Verkäufer (Händler) vor dem TÜV nachgestellt, so wie es aussieht an der Bremse selbst, nicht am Gestänge.