Wohnwagen HP 550 mit Papieren und Vorzelt Weferlinger Aller 300

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe mal eine Frage.


    Kann mir jemand sagen wieviel ein sehr gut erhaltener Wohnwagen aus der DDR laut Papieren Weferlinger HP550 (Aller 300) wert ist. Es ist ein Vorzelt dazu, die Papiere sind komplett vorhanden, er verfügt über einen Gaskocher und stand 20 Jahre trocken in einer Garage. Es sind sogar noch DDR Gläser und weiteres Geschirr vorhanden.


    Wir möchten ihn gerne zu einem fairen Preis aber nicht unter Wert verkaufen.


    Vielen Dank für Antworten.


    Gruß
    Nora

  • Hallo, also die Preise sind sehr stark zustandsabhängig und abhängig vom Grad der Beliebtheit. Für eine Grotte kann man kaum mehr wie 100 bis 200 Euro erwarten, und die auch nur wegen des Fahrgestells zwecks Umbau zum Lastenanhänger.
    Wenn er aber in einem guten Zustand ist und immer trocken stand würd ich sagen nicht unter 1000 Euro. Die Preise für Topexemplare kratzen auch schon an der 2000 Euro-Grenze. Recherchier am besten mal bei Ebay. Dort findet sich immer mal sowas. Die Ebaypreise würd ich dann aber als Mindestpreis ansehen wenn du, zurecht, nicht unter Wert verkaufen willst.

    Grüße

    U.D.O.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Wir wollen ihn in den nächsten Wochen mal richtig putzen und alles detailgetreu fotografieren. Die Fotos kann ich ja dann auch mal hier einstellen. Bei Ebay gibt es viele DDR Wohnwagen aber nur selten einen Aller 300 darum fällt mir der Preisvergleich sehr schwer.
    Ich denke er hat schon einen Wert weil er noch original ist und sogar das Wartungsheft, die Garantiescheine etc. vorhanden sind. Man taucht in eine andere Welt sobald man ihn betritt. Am liebsten würde ich ihn behalten aber wir haben keine Möglichkeit ihn unterzustellen da wir den Platz in der Garage benötigen. Also geben wir ihn lieber an einen Liebhaber ab bevor er bei uns leidet :(


    Liebe Grüße
    Nora

  • Oh super, Danke :)
    Hab ich gleich mal ausgedruckt, schade das dort keine Bilder vom Innenraum zu sehen sind. Wenn ihr unseren waschen sieht er von außen auch so aus. Ich überlege ob wir noch neu TÜV machen lassen. Das verkauft sich bestimmt besser. Neue Reifen könnten wir vielleicht auch noch drauf machen. Dann muss ich nur gucken welche wir da brauchen und wo man die wieder findet.

  • Ahh...stimmt....wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Ja so in etwa sieht unser Aller 300 auch aus. Die oberen Schränke sind baugleich. Der Spühlschrank sieht bei dem Angebot nachträglich eingebaut aus finde ich. Unser Schrank sieht etwas anders aus und wir haben rechts noch einen kleinen Tisch mit zwei Sitzplätzen den man zu einem Schlafplatz umbauen kann.

  • Unser Wohnwagen ist ab Donnerstag bei Ebay zu sehen :)
    Dort sind auch die aktuellen Fotos falls sie sich jemand anschauen möchte :)


    Hätte ihn ja lieber behalten, aber er steht nur im Weg rum.