Anhänger Heinemann Z 4214 Steckerbelegung!?!

  • Hallo, Wir haben einen Heinemann Anhänger Z 4214 und hatte bis letzter Wocher noch einen 7pol. Stecker dran. Ich wollte diesen Auf einen 13pol. Stecker sersetzen, da ich keine lästigen Adapter mehr haben wollte!


    Nun habe ich den 7pol. stecker abgemacht, und nun habe ich das Problem, dass ich die Kabel nicht mehr zuordnen kann. Nach der Norm hat ja jedes Kabel seine eigene Farbe. - Aber der Anhänger ist eingen:( hat ganz andere Farben als nach der Norm...


    Ich denke mir nun folgendes: da der Anhänger Baujahr 1989 ist, gab es villeicht eine Andere Norm??? wenn ja, wie bekomme ich nun die Kabelbelegung richtig hin, so das ich den Anhänger wieder zum laufen bringe???
    kann mir da villeicht jemand Helfen???


    wäre cool wenn Ja, da wir den Anhänger nächste Woche wieder brauchen.


    Mit musikalischen Grüßen
    Mikes Music Team
    (Stephan Piontke)

  • Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    Rückleuchten aufschrauben, so dass man an die Kontakte herankommt. Dann

    entweder (kurzer einfacher Weg)
    - mit einem elektrischen Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen. D.h., die eine Seite vom Prüfer z.B. an das Blinklicht halten und dann mit der anderen Seite vom Prüfer mal an jedes der 7 Adern vorn beim abgeschnittenen Stecker halten. Dort wo der Prüfer ausschlägt, ist dann die Ader für Blinklicht (links bzw. rechts). In der Art weiter...

    oder (langer Weg, wenn kein elektrischer Prüfer zur Hand)
    - die Aderfarben vorn am abgeschnittenen Stecker mit den Aderfarben hinten an den Rückleuchten vergleichen. Wenn hinten am Bremslicht BEISPIELSWEISE (!!) ein schwarz/rotes Kabel angeschlossen ist, dann sollte sich dieses schwarz/rote Kabel auch vorn bei einem der 7 Adern wiederfinden lassen. Sollte das Kabel von vorn (vom Stecker) jedoch nicht direkt in die Leuchten gezogen sein, sondern noch eine Verteilerdose dazwischen hängen, so ist die Verteilerdose auch noch mit zu öffnen und hier dann auch Aderfarbe für Aderfarbe die von vorn vom Stecker kommt mit den Aderfarben hinten in den Rückleuchten zu vergleichen!

    Oder ne Autobatterie nehmen. Minuspol mit dem Anhängerrahmen verbinden und den Pluspol dann der Reihe nach an jede der 7 Adern. Dann sieht man ja hinten am Anhänger jeweils irgend eine Glühbirne brennen.

    Übrigens: Was beim 7-pol. Stecker vorher an Kontakt 1, 2 oder 3 war, kommt dann auch am 13-pol. Stecker an Kontakt 1, 2 oder 3 (usw.). Will heißen: Die Kontaktbelegungen 1 bis 7 sind beim 7-pol. Stecker und beim 13-pol. Stecker identisch! Siehe auch hier im Forum Stecker-Belegungsplan.