Frgen Bordwände

  • Hi Leute,


    an meinem 45jährigen Westfalia möchte ich die Bordwände und den Boden erneuern mit Siebdruckplatten (oder sind Tischlerplatten für die Seiten auch ok?).


    1.) Ist es besser wenn die Seitenwände auf dem Boden stehen oder wenn die Seiten am Boden vorbei gehen ?


    2.) Muss ich Siebdruckplatten an den Kanten noch irgendwie imprägnieren?


    3.) Auf was muss ich bei Siebdruckplatten achten ? Qualitätsunterschiede ? Wie ist der Preis ca. für 1qm (im Baumarkt ca. 44 Euro, gibts die auch günstiger oder ist das NOrmalpreis ?).


    4.) Möchte die Siebdruckplatten mit Farbe (Bootslack) streichen, ist das problemlos möglich ?



    Vielen Dank :)

  • Hallo

    zu 1
    mach es so wie es jetzt ist, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, grundsätzlich gilt, wenn die Seiten bis runter gehen, hast weniger Auflage für die Bodenplatte, uns somit eventuell zu wenig Material zum anschrauben

    zu 2
    Nein

    zu 3
    44 € ist schon sehr billig, gute wirklich wasserfeste kosten mehr, frag nach der Herkunft bzw schau dir die schnittkante an, die billigen sind rötlich (aus Asien) die guten sind gelblich (finnische Birke)

    zu 4
    mußt halt anschleifen, eventuell Haftgrund, das kann Dir aber ein Farbenhändler besser sagen

    Gruß Mani

  • Zitat


    zu 4
    mußt halt anschleifen, eventuell Haftgrund, das kann Dir aber ein Farbenhändler besser sagen


    Richtig, wenn es sich um farblosen Bootslack handelt. Beim Farbigen braucht man nicht unbedingt Haftgrund. Ich würde in allerdings zur Sicherheit trotzdem verwenden. Anschleifen ist selbstverständlich...


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • ok, danke Euch !


    Seitenwände - glatte Seite der Siebdruckplatte nach innen stell ich mir vor.


    Aber wie siehts bei der Bodenplatte aus ?

  • beim Boden die Rauhe nach oben, damit die Ladung nicht so leicht rutscht, außer du fährst nur Schüttgut, da ist die rutschige Seite besser

    die Platten gibts auch beidseitig glatt, für die Seitenwände

    Gruß Mani

  • Supi danke !


    Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier noch ne Frage:


    Der Rahmen hat Rost, Flugrost und nix schlimmes meines Erachtens (ist ja 45 Jahre alt).
    Jetzt hab ich den mit der Drahtbürste oberflächlich bissl weggemacht. Bevor da wieder ein Aufbau draufkommt wollte ich aber sicherheitshalber mal nachfragen was man da am Besten machen kann.


    ich dachte da an Terosonwachs (Teer-Wachs-Gemisch) welches ich einfach überall draufschmier.


    Hier mal ein Bild:

  • Hallo

    einfach U-schutz drüber pinseln bringt garnix, da rostet es drunter munter weiter

    der Rost muß entweder komplett weg, in dem Du den Rahmen verzinken lässt, geht aber nicht mit den Blattfedern usw, daher würde ich Dir ein guten Rostumwandler empfehlen, den pinselst drauf, am nächsten Tag die zugehörige Grundierung und dann die Farbe, das hält dann Jahrelang

    das Zeug nennt sich BOB von Weyers und gibts z.B. auch beim Hornbach oder im guten Autozubehör
    http://images.linx.de/linx/showcases_middle/29657.jpg

    das Mittel hab ich selbst schon oft verwendet und es funktioniert bestens

    Gruß Mani

  • ok, alles klar dacht ich mir schon sowas, ich hab daheim noch Brunox Eproxy rumstehen, soll auch super sein für sowas.

  • geht eigentlich auch Tischlerplatte für die Seitenwände (nur Boden mach ich auf jeden Fall Siebdruck)? Vorher waren die Seitenwände nämlich auch aus diesem Material.
    Die würde ich vor Einbau natürlich lackieren (Bootslack).
    Die wären auch leichter und billiger als Siebdruckplatten und mein Baumarkt um die Ecke hätte die in genau der richtigen Dicke vorrätig.


    Danke