HILFE, Anhänger "ruckelt"

  • Hoffentlich kann uns hier jemand helfen. Wir haben einen Fautras Provan Anhänger, BJ 96. Mit beladenem Hänger können wir keine Linkskurven fahren ohne das der Hänger um die Kurve "ruckt". Es fühlt sich an wie wenn etwas stark schwingt, bzw. hüpft und ruckelt. Es ist leider sehr schwer zu beschreiben. In Rechtsurven ist alles in Ordnung. Und bei leerem Zustand bemerkt man auch nichts.
    Wir waren jetzt schon in zwei Werkstätten. Inzwischen wurde die kpl. Auflaufeinrichtung getauscht und wir haben neue Bremstrommeln. Der Mechaniker meinte jetzt das es evtl. auch die Achse sein könnte?!
    Hat hier schon mal jemand etwas ähnliches gehabt?

  • Hallo

    die Werkstatt würde ich schonmal wechseln, einfach was tauschen ohne die Ursache zu kennen und vor allem wenns dann nix bringt ist sehr schlecht

    sag mal bischen mehr zu dem Hänger, Hoch oder Tieflader? Einachser oder Tandem am besten auch mal paar Bilder

    im ersten Moment fallen mir da ein paar Sachen ein, aber die sollte deine Werkstatt dann eigentlich bemerkt haben

    Gruß Mani

  • es ist ein Fautras Provan 2-er Pferdeanhänger mit Tandemachse. Er hat keine Rampe sondern Flügeltüren. Die Radlager sind lt. Werkstatt in Ordnung. Die Auflaufeinrichtung hätten wir eh erneuern müssen, daher war das ok. Auch der TÜV hat nichts bemängelt.
    Muss jetzt leider etwas blöd fragen: Was heißt hoch oder tieflader beim Pferdehänger?

  • Pferdeanhänger = Tieflader, kenn nichts anderes

    Tieflader, Räder außen neben der Ladefläche, Hochlader hat se drunter

    also da es ein Tandem ist tippe ich mal auf die Achsschwinge das da die Gummis defekt sind bzw falls er ne Drehstabachse hat eben das Lager

    in der Kurve könnte dann das Rad/Reifen, am Aufbau anstehen, daher das ruckeln und blockieren, aber eigentlich müssten dann Schleifspuren an Reifen und Aufbau zu sehen sein, deshalb sagte ich ja schon, sehr seltsam das die Werksatt es nicht findet

    ich würde den Hänger anhängen, auf nen leeren Parkplatz fahren und da enge Kreise drehen und ne zweite Person soll die Achsen beobachten, kann fast nicht sein das da dann nichts zu sehen ist

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    vielen Dank für die Ideen. Das werden wir mal testen.

    LG
    Stev