suche dringend plakette für zugstange (750kg)

  • hallo,


    seit geraumer zeit bin ich auf der suche nach einer plakette für meinen 750 kg-anhänger. da man die auf meiner zugstange angebrachte nicht mehr entziffern kann, sagte der tüv, ich solle mich mal um eine neue bzw. gebrauchte kümmern, die zu meinem hänger passt.


    also, wer mir helfen kann und möchte, möge sich bitte schnell bei mir melden!


    vielen dank im voraus,
    aldi23

  • Moin!


    Ich denke mal, das wird schwierig werden.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sprichst du nicht von dem Aufkleber "zul. max. Stützlast ... mehr als 4% aber nicht nötig" etc., sondern vom Typenschild für deine Anhängerdeichsel (Rohrdeichsel oder Viekantdeichsel).


    Die Anhängerdeichsel ist zertifziert auf eine bestimmte Zugfestigkeit und Durchbiegefestigkeit.


    Die Durchbiegefestigkeit ergibt dann den Wert für die max. zul. Stützlast für eben diese Deichsel/Zugrohr. Die Durchbiegefestigkeit ist übrigens natürlich auch abhängig von der sogenannten freitragenden Deichsellänge, also die vor dem Anhängerkasten hervorstehende Länge.


    Der Hersteller der Deichsel lässt diese Werte offiziell prüfen und versieht die Deichsel dann mit einem Typenschild, auf welchem der Hersteller, die werksinterne Typbezeichnung der Deichsel, die Werte für "GA max." und "zul. Stützlast" und die Nummer des Prüfzeichens stehen.


    Die Nummer des Prüfzeichens ist vielleicht zu vergleichen mit einer TÜV-Plakette o.ä. und ist normalerweise auch noch mal zur Sicherheit, falls sich das Typenschild mal löst oder so, direkt in das Metall der Deichsel eingestanzt!


    Die Prüfnummer sah bei älteren Anhängern so aus:
    Wellenlinie + Buchstabe + 4-stellige Zahl, z.B. ~F1234.


    Heute ist die Prüfnummer EG-Konform und sieht z.B. so aus: e1 00-0388.


    So lassen sich auch allein aus dieser Prüfnummer die relavanten Werte der Deichsel bestimmen, weil die Prüfzeichen bzw. Prüfnummern herstellerbezogen vergeben und gelistet sind.


    Du wirst solche Typenplakette wohl nicht einfach so im Zubehör- bzw. Ersatzteilhandel bekommen :cool: - sonst könnte sich ja jeder mal eben im Eisenwarenhandel ein 2 Meter langes Stück feuerverzinktes Rohr kaufen, die Typenplakette draufnieten und dann teuer als "geprüfte Anhängerdeichsel verkaufen", verstehst du?


    Mein Tip: Such nach der irgendwo an der Deichsel eingeschlagenen Prüfnummer. Damit sollte der TÜV normalerweise was anfangen können.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.