Bremsen tauschen für höheres Zgg??

  • Hallo
    meine Frage,was an einer Achse bestimmt im Grunde eigentlich das Zgg? ich möchte meinen WW um 100Kg auflasten und habe von ,,Hobby eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein Typschild,, soll den WW auf den Achstyp DB16MV mit Bremse 25-2025 umrüsten ( anfrage bei Knott für Achse um 1200-1400EUR // bei WW Baujahr 1998 zu teuer// auf der Suche nach einer gebrauchten) jetzige Achse DB15-26957M99067 Bremse ?? Frage könnte man auf den Bremstyp 25-2025umrüsten,falls der Achskörper keine Rolle spielt, um so auf ein höheres Zgg zukommen? oder ist das ganze von mir ein Hirngespinnst. :confused:
    Gruß Walter

    wer keine Fragen stellt,bekommt auch keine Antworten

  • Hallo Walter,

    verrat uns doch bitte noch Deine genaue Wowa-Typbezeichnung
    und das bisherige zGG.
    Was steht denn an der Achse für ein Limit dran?
    Wenn da 1300 kg steht, wird es mit 1400 kg schwierig.
    Physikalisch wirken sich 100 kg Delta bei gleicher Geschwindigkeit
    weniger aus als 0kg Delta bei Erhöhung von 80 auf 100 km/h.

    Das Gespann muss rechtzeitig zum stehen kommen, ob es eine
    Gespannabnahme noch gibt, weiss ich nicht.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo twtrailer
    ich versuch mal Hobby Prestige 540 UL 1998-1500KG Zgg ( Typ ABE H899)
    Knottachse-Achsentypschild Zgg 1500kg-Zugvorrichtung KF20 bis Zgg 2000Kg,Reifen 185x14C. (WW-Breite 2,30m)
    Knottachsen gibt es ja jede Menge aber nicht mit dem WW Anschluß (Trapetz,na wenn das mal so heißt)
    Gruß Walter

    wer keine Fragen stellt,bekommt auch keine Antworten

  • Hallo Walter

    die Achse würde die 100 kg mehr locker aushalten, aber wie willst Du das dem TÜV klar machen?

    der TÜV schaut auf das Typenschild, dort steht 1500 kg, also mehr ist nicht

    dann schaut er noch auf die Bremse, dort steht (als Beispiel) 750kg zul, Bremslast, selbst mit anderen Bremsbelägen kannst des Typenschild nicht ändern

    na Chance hast nur, wenn die Bremse für 800 oder mehr kg ist, dann lässt sich der TÜV eventuell auf ne erhöhung ein

    ansonsten hilft nur ne neue Achse, bei der alles passt

    Gruß Mani

  • Ich würde da ja noch den Achsenpreis bei Hobby erfragen .....


    und bei einem Teilehändler, der auch sonst Knott-Achsen preiswert vertreibt ......



    Manfred

    Manfred