Automatikhebel HP500 gesucht

  • Hallo,
    nachdem ich endlich einen HP500 gebremst gefunden und gekauft habe, bin ich der Ursache des vom Vorbesitzer beklagten Bremsproblems auf den Grund gegangen. Es fehlt links und rechts der Automatikhebel.
    Kann mir jemand sagen wo ich die Dinger herbekomme?


    Vielen Dank
    Andreas

  • Ist der autom. Bremsnachsteller ! Neu, musst du mal schauen und gebraucht sollte sich bei alten Trabiteilen finden lassen.




    Hallo, wenn ich meinen HP 500.01/01 verkauft habe kann ich Dir weiterhelfen wenn Du bis dahin keine gefunden hast. solange möchte ich sie gern als Ersatz liegen lassen.
    Viele Grüße,
    Daniel

  • @ DanielSPN
    naja solange wollte ich eigentlich nicht warten.


    Egal wie das Teil nun genannt wird, - ohne habe ich keine Bremse - und wegen der Bremse habe ich ihn gekauft. Also falls jemand eine Bezugsquelle kennt, bitte nennen.
    mfg
    Andreas

  • Es ist der Bremsrücksteller und das wichtige Kernteil der Rückfahrautomatik, der die Bremse nach der Rückwärtsfahrt über die Federkraft wieder in die Grundstellung für die Vorwärtsfahrt zurückstellt.


    Insofern stellt er die Bremse "automatisch":) für die Vorwärtsfahrt ein ..... :biggrins:


    Mit der herkömmlichen automatischen Bremsnachstellung wie vom PKW bekannt hat das aber rein gar nix zu tun .......
    der Belagverschleiß muss und kann einzig und allein an dem kleinen Rädchen nachgestellt werden ..... da ist nix automatisch .



    Manfred

    Manfred

  • Das ja soweit alles klar. Ich habe den Namen ja nur aus den oben genanten Link entnommen (mit Automatik ist die Rückfahrautomatik gemeint). Vieleicht kann jemand das Teil wenn es als Ersatzteil liegt, zwecks Nachbau mal auf einen Scanner legen und als Tif Bild (1:1)einstellen.
    mfg
    Andreas

  • War mir schon klar, das Dir das klar war ...... :)


    Aber nach den Beiträgen von (An)hängermann schienen mir Zweifel angebracht, ob jedem "mitlesenden" Forumsmitglied das auch klar war oder ob sie angesichts der verwendeten Begriffe verwirrt wurden .......


    Da dachte ich halt, ich "mische" mich als dritte Stimme mal dazu, bestätige deine Sicht auf die Dinge und starte den Versuch einer kurzen Erklärung der Funktion ......



    Ich glaube, ich sollte öfter mal die Klappe halten ...... :D



    Manfred

    Manfred

  • Ich will mal den neuesten Stand berichten:
    nach einigen Telefonaten habe ich eine Hängerhändler gefunden welchen die Teile hatte :). Was mir jetzt noch fehlt, sind die 4 Federn bzw. wäre es sehr hilfreich wenn ich die Masse (Drahtstärke, Windungsaussendurchmesser, Gesamtlänge und Länge der eigentlichen Feder) bekommen könnte.
    mfg
    Andreas

  • Hallo

    Federn gibts hier im Shop genügend, da sind bestimmt ein paar passende dabei, schick halt mal ne Mail an Frank mit den Abmessungen der alten Federn, bzw die Lochabstände, der hat bestimmt was passendes für Dich

    Gruß Mani