von grünem auf schw Kennzeichen ummelden

  • Hallo . Ich kann von meinem Nachbarn günstig nen 1,5er Westfalia Pferdeanhänger bekommen . Der ist auf grünem Kennzeichen angemeldet , da ich aber den Hänger für Transporte nutzen will , muss ich auf schwarzes Kennzeichen Anmelden . Was mus ich beachten ? Der , ich sach mal Brief , grüne Schein , wo fahrgestellnr usw drin stehen ist da . Tüv hat er noch ein Jahr . Grüsse Steffen

  • Hallo

    wenn der nen normalen Brief hat, dann einfach beim ummelden sagen das ein normales Kennzeichen willst, dann bekommst des auch und mußt halt auch bischen KFZ Steuer zahlen und VS zahlen

    Gruß Mani

  • Hallo

    wenn der nen normalen Brief hat, dann einfach beim ummelden sagen das ein normales Kennzeichen willst, dann bekommst des auch und mußt halt auch bischen KFZ Steuer zahlen und VS zahlen

    Gruß Mani



    Es gibt nen grünen Datenschein(Wie nen Brief nur halb so gross und grün) wo Gutachten drauf steht


    Es ist ein Westfalia Pt135 aus 04.1987


    Das ich Steuern und Vers zahlen muss ist ja klar aber wenn ich mit dem grünem Kennzeichen , Steine ,Fenster usw transportiere gibts von der Poli ne Rakete !?

  • Hallo

    dann schreib den Hersteller an, die können Dir nen richtigen Brief ausstellen, oder zumindest ein Datenblatt schicken, mit dem dann bei der Zulassung einen normalen Brief bekommst

    mit der grünen Nr darfst außer den Pferden nichts transportieren, gibt sonst mächtig Ärger, nicht nur mit den Grünen, auch FA

    Gruß Mani

  • Hallo,
    habe nun meinen Hänger, bzw. den Brief (grün) und möchte ihn nun auch mit schwarzem Kennzeichen anmelden. Was ist der Unterschied zwischen schwarzem Brief und grünen Brief, der nur halb so groß ist. Auf dem grünen Brief stehen doch auch alle Daten zum Anhänger.
    Soll ich es nun einfach so bei der KFZ-STelle versuchenoder benötige ich vom Hersteller (Böckmann Typ: T1) einen neuen Brief?
    Habe mal ein Bild von den Sachen gemacht, die ich nun habe.
    Der damalige Besitzer möchte natürlich, das ich den Hänger so schnell wie möglich abmelde/ummelde.
    Danke für Eure Info


    Gruß Andre

  • Nachdem ich heute bei Böckmann angerufen habe, wurde mir von denen erzählt, das ich mit dem Hänger zum Tüv fahren soll und dort wird ein neuer Brief inkl. anderer Schlüsselnummer ausgestellt. Damit soll ich dann zur Zulassungsstelle gehen und ihn auf schwarzes Kennzeichen ummelden.
    Die Firma Böckmann stellt zumindest keinen neuen Brief aus.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Nachdem ich heute bei Böckmann angerufen habe, wurde mir von denen erzählt, das ich mit dem Hänger zum Tüv fahren soll und dort wird ein neuer Brief inkl. anderer Schlüsselnummer ausgestellt. Damit soll ich dann zur Zulassungsstelle gehen und ihn auf schwarzes Kennzeichen ummelden.
    Die Firma Böckmann stellt zumindest keinen neuen Brief aus.


    Richtig . War heut beim Tüv ne Vollabnahme gemacht und nun muss ich nur noch zur Zulassungstelle und mit dem schrieb vom Tüv gibts dann nen neuen Brief und das schw Kennzeichen .


    gruss Steffen

  • Wurde der Passus "nur für Pferde" aus dem Brief gestrichen und durch einen anderen ersetzt (welchen)?
    Oder darfst Du jetzt beides transportieren?
    Bist Du jetzt mit dem alten grünen Kennzeichen zum TÜV gefahren und dann wieder zurück zu Dir?
    Danke für die Info

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Wurde der Passus "nur für Pferde" aus dem Brief gestrichen und durch einen anderen ersetzt (welchen)?
    Oder darfst Du jetzt beides transportieren?
    Bist Du jetzt mit dem alten grünen Kennzeichen zum TÜV gefahren und dann wieder zurück zu Dir?
    Danke für die Info

    Gruß Andre


    Ich bin mit den grünen Kennzeichen zum Tüv und werde kommenden Mittwoch die Papere ändern (Doppelkarte hab ich schon)
    In den papieren steht Viehtransporter

  • Ich bin mit den grünen Kennzeichen zum Tüv und werde kommenden Mittwoch die Papere ändern (Doppelkarte hab ich schon)
    In den papieren steht Viehtransporter



    Viehtransporter steht auch in meinem Schein, aber ich habe noch den Passus "grünes kennzeichen" drin stehen.
    Habe mal beim Tüv meines Vertrauens angefragt, fürs ummelden nehmen sie 50€, ich hoffe das ist ok vom Preis.

    Gruß Andre

    War nun bei der Zulassung, der Passus Viehtransporter ist erhalten geblieben. Somit darf ich nun sowohl Vieh als auch Gegenstände damit transportieren

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)