Suche 8 oder 10 Zoll Felgen für Tandem-Eigenbau

  • Hi Leutz!


    Ich plane einen Eigenbau-Tandem Anhänger der lediglich ein Kart transportieren soll, gleichzeitig aber auch optisch etwas hermachen soll.


    Ich habe eigdl so ziemlich alle Bezugsquellen zusammengesammelt, was mir noch immer fehlt sind schicke Felgen.


    Bisher habe ich lediglich eine 6 J 10 Felge von "algema" gefunden die von Borbet hergestellt wurde. Schickes Teil, keine Frage - aber fast unbezahlbar. Pro Felge sind 110 Euro zzgl MwSt und Versand fällig. Dann kommt noch der Reifen hinzu und der schlägt grob mit 60-80 Euro (ebay) zu Buche.


    also locker 220 Euro pro Rad....sry, ich bin kein Millionär...SO schön sind sie auch wieder nicht^^


    Also wer kann mir eine Bezugsquelle für einigermaßen bezahlbare 8 oder 10 Zoll Felgen nennen oder hat gar einen Satz (mind 4 Stck, besser 5 Stck) gebrauchte rumliegen die er abgeben möchte?


    Bin dankbar für jede Hilfe!


    Grüße


    Micha

  • Hallo Micha

    für ein Kart brauchst kein Tandem, oder soll das ein Hänger mit Werkstatt und Wohnraum werden? bist DM Fahrer?

    ansonsten würde ich Dir zu mindetens 12 Zoll raten, die kleinen sind sauteuer, wie Du schon gemerkt hast und außerdem bretthart wie Dein Kart

    am günstigsten bekommst Felgen und Reifen ab 13 Zoll, das ist Standartware

    Gruß Mani

  • Hi Mani!


    WoW! Turbo-Antwort *staun* DANKE!


    Zum Thema:


    das mit dem Tandem ist ne spinnerei von mir - Du hast Recht: es ist absolut unnötig aber ich hab mir das iwie in den Kopf gesetzt....ich mag Anhänger und liebe das schrauben im allgemeinen.


    Das Teil ist so ne Art Traum und gleichzeitig ein Hobby zum Hobby.


    Es soll ein Toplader sein bzw MUSS weil ich sonst die Seitenteile nicht so aufklappen könnte wie ich es will.
    Ausserdem JA, er soll mit Werkstatt usw ausgestattet sein und vll auch mal 2 Karts inkl Ersatzteilen und Werkzeug transportieren.


    Dennoch peile ich ein max zGg von 750 KG an, was wohl ganz schwer zu reallisieren sein wird. Aber max 10 Zoll ist unumgänglich weil a ) optik und b ) Höhe einfach nicht passen würden.


    Daß der kleine hart wie Sau wird und eher einem Kanguru gleicht ist mir klar - kann ich aber mit leben ;)


    Und nein - ich bin reiner Hobbyfahrer, aus dem Alter das mit sehr viel Ehrgeiz und Erfolg zu betreiben bin ich mit 40 eigdl raus ;)


    13 Zöller hab ich hier liegen, den AH drüber bauen ist absolut unmöglich bzw würde das Teil noch unfahbarer machen weil der Schwerpunkt viel zu hoch käme...auch wäre das Resthandling kaum machbar. Daneben geht auch nicht wegen den Seitenteilen - die sollen zum aufklappen sein.


    die 8 oder 10 Zoll in Stahl bekommt man fast nachgewrofen (hab da Preise von 50 Euro / Stck inkl Reifen im Hinterkopf bzw 23 Euro nackte Felge (einfach mal ebay genau beobachten ;) )


    Das Ganze in Alu ist das Problem....

  • Hallo

    naja, Traum und Hobby, alles schön und gut, aber es sollte schon realistisch sein, Tandem ungebremst mit 750kg das wird nix gescheites, und in der Größe die Du vorhast schon garnicht, da wird das Eigengewicht so hoch das grad noch des Kart laden kannst, aber man hat ja noch divereses Material dabei, Reifen, Sprit, jede Menge Kleinkram, Zelt usw (ich kenn das) und die kleinsten Achsen gehen bei 600 kg los, das heisst die sind als Tandem wirklich bretthart, in verbindung mit den kleinen Rädern, wird das wie ein Klotz, da kannst den Kasten auch gleich auf Kufen hinten nach ziehen, das wäre das gleiche

    also überleg Dir ne andere Aufteilung und mach vernünftige Räder drunter, auch wenns nett aussieht mit dem kleinen, aber wirklich Fahrbar sind die in Deinem Fall nicht

    Gruß Mani

  • Nur mal so:

    Bei uns im Verein haben wir für die Jugendgruppe auch einen Kart-Anhänger, mit 8 oder 10 Zoll-Bereifung.
    Allerdings ist das nen ehemaliger Autotransporter, mit nem Planenaufbau für den Transport von 6 Karts und eingerichteter Werkstatt.
    Und selbst bei dem Ding sind die Räder knochenhart.

    Apropos, wenn Du nen Kastenaufbau zum seitlich öffnen machen möchtest, schlag die Klappen oben an, da kann man sich dann bei Regen mal eben schnell unterstellen. Wir sind ja keine Schön-Wetter-Kartfahrer :)

    Gruß, der Feger

  • Genauso war das gedacht ;)
    Deswegen hab ich ja auch so Probs die Reifen inkl Kotflügel NEBEN den AH zu machen, das würde sich nicht vertragen.


    Ich beobachte seit Tagen die AH mit den kleinen Rädern - ok, man sieht sie recht selten, erstrecht als Tandem. Klar, die hüpfen wie Sau, das ist mir klar. Aber wenn der beladen ist hält es sich in Grenzen. Ich hatte schonmal einen und so dramatisch ist die Springerei nicht. Wenn das alles ist...damit werde ich leben können.


    Nein, sry - so lieb die Ratschläge gemeint sind: vom Tandem und den kleinen Räder lass ich mich nicht mehr abbringen - ich will jetzt nur die Kosten so gering wie möglich halten.


    Daher nochmal die Bitte: wenn jemand eine Bezugsquelle für Alus in 8 oder 10 Zoll kennt...mir sagen!


    Danke

  • Hallo

    also 8er Alu kannst vergessen, hab ich noch nie gesehen, glaub auch ned das es sowas gibt

    10er kann ich besorgen, Preis muß ich mal anfragen, sind nicht in meiner Liste drinn, aber gibts, das weiß ich

    wenn aber unbedingt bei den kleinen bleiben willst, dann bau halt nen Einachser, spart Kosten (ca 400 €) und Gewicht ( ca 80kg)

    Gruß Mani

  • Na das ist doch der Clou...kleine Rädchen und davon eben 4. Ich weiß, ich hab mich da in was fast unmögliches verrant, aber es soll halt ein Show-AH werden...gönns mir doch ;)


    Der steht eh mehr als dasser fahren darf, von daher sind die nachteile, die ich sicher nicht von der Hand weise, nicht so hoch zu bewerten.


    Auch daß ich mit nur 1 Achse Geld spare ohne Ende (es sind mehr als 400 Euro!) weiß ich, aber da muss ich jetzt durch.


    Hättest Du die Möglichkeit mir Bilder (oder zB nen Link zu organisieren)


    Auch bräuchte idh czuvor Daten (LK, Schraubenanzahl usw) da die, die ich bisher ins Auge gefasst habe, 5X112 sind, dementsprechend würde ich in den nächsten Tagen die Achsen bestellen wollen...

  • Ok, Danke - das war mir auch neu.


    Die Suche hat sich seit dieser Nacht erledigt - habe was gefunden und mich spontan dafür entschieden.


    http://www.caravanfelgen.de/


    Hier habe ich wunderschöne 6X10 Felgen in Alu gefunden die auch so grad noch bezahlbar sind. Hab mir alle Infos geholt - die passen auch auf meine Wunschachsen und sind, wie Du sagst Mani, auch nur in 5X112 zu haben - aber das ist ok, kann ich mit leben :)