Wie schnell darf eine Bodenplatte faulen?

  • Hi,
    ich habe im September 2008 einen gebrauchten Pferdeanhänger beim Hersteller gekauft. Diesem Anhänger wurden 1 Woche vor meinem kauf 2 Seitenteile und der Boden erneuert.
    Der Boden wude mit einer neuen Siebdruckplatte versehen und es wurde eine Gummimatte eingeklebt und versiegelt. Die Versiegelung muß schadhaft gewesen sein oder vergessen worden sein, denn jetzt ist der Boden hinten an der Rampe zu Brei verfault. Da die Gummimatte eingeklebt ist, konnte man den Schaden auch erst erkennen, als der Boden nachgab. Von unten war auch nichts zu sehen, da dort ein Träger verläuft.
    Wie schnell darf denn so ein Boden verrotten?

    Der Hänger hat die meißte Zeit überdacht gestanden.
    Ich soll jetzt 500 €für einen neuen Boden bezahlen.
    Der Händler ist 300 km von meinem Wohnsitz entfernt. Wenn ich dort zur Reparatur fahre, muß ich 1 Übernachtung zahlen und Spritgeld. Insgesammt kommt mich das dann so um die 1000 €.
    Teurer Spass, wenn das jedes Jahr passiert. Was soll ich denn jetzt machen?
    Viele Grüße
    Sunoni

  • Hi,
    ich habe im September 2008 einen gebrauchten Pferdeanhänger beim Hersteller gekauft. Diesem Anhänger wurden 1 Woche vor meinem kauf 2 Seitenteile und der Boden erneuert.
    Der Boden wude mit einer neuen Siebdruckplatte versehen und es wurde eine Gummimatte eingeklebt und versiegelt. Die Versiegelung muß schadhaft gewesen sein oder vergessen worden sein, denn jetzt ist der Boden hinten an der Rampe zu Brei verfault. Da die Gummimatte eingeklebt ist, konnte man den Schaden auch erst erkennen, als der Boden nachgab. Von unten war auch nichts zu sehen, da dort ein Träger verläuft.
    ...


    Eigentlich hast du als Privatkäufer ein 2-jähriges Gewährleistungsrecht(auf Neuteile). Jedoch wurde der Boden vor dem Kauf erneuert und dies hast du bestimmt nicht schriftlich :confused: . Jedenfalls bist du in der Pflicht dem Verkäufer diesen Mangel nachzuweisen. Es reicht also schon aus, dass dein/e Pferd/e mit den Hufen die Gummimatte beschädigt hat/haben(incl. Holzplatte) und dadurch der Mangel entstanden sein könnte. Hast du die Platte vor der verklebten Gummimatte gesehen? Du siehst also, fast unmöglich der Verkäufer in die Pflicht zu nehmen.
    Wenn du handwerklich dir was zutraust, dann kaufe selber eine Platte, versiegel sie und klebe die Gummimatte drauf. Wenn nicht, im Umkreis von viel weniger als 300km wird doch jemand die Reparatur ausführen können! Z.B. Fahrzeugbau, Hängerfritze, Schreinerei(Tischlerei) ...

  • Hi,
    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Eigentlich hast du als Privatkäufer ein 2-jähriges Gewährleistungsrecht(auf Neuteile).


    Auf Gebrauchtware auch, aber das wurde laut AGB des Händlers auf 1 Jahr begrenzt.
    Ein versteckter Mangel ist da aber eine Ausnahme, soviel hab ich schon rausgefunden.
    Ich glaube, der Händler weiß das, sein Reparaturangebot liegt mit 500 € 900€ unter dem regulären Preis.

    Zitat

    Jedoch wurde der Boden vor dem Kauf erneuert und dies hast du bestimmt nicht schriftlich :confused:


    Doch, ich habe alles über E-mail gemacht, da ich nicht telefonieren kann(schwerhörig:D bin)

    Zitat

    Es reicht also schon aus, dass dein/e Pferd/e mit den Hufen die Gummimatte beschädigt hat/haben


    Da war nie ein Pferd drin, das ist kurz nach dem Kauf gestorben. Aber du hast Recht. Ich hab mal bei einem Sachverständigen angefragt, was ein Gutachten kostet.

    Wenn ich einen neuen Anhänger dort kaufen würde, bekähme ich fast den Preis für meinen, den ich damals dort bezahlt habe. Das Angebot für einen Neuen, nebst in Zahlungnahme meines alten war durchaus sehr gut. Das würde ich auch sofort machen, leider brauche ich einen Anhänger mit Plane und Spriegel und die gibt es nur noch als Spezialauftrag mit hohem Aufpreis.

    Zitat

    Wenn du handwerklich dir was zutraust, dann kaufe selber eine Platte, versiegel sie und klebe die Gummimatte drauf.


    Ich kann das, kein Thema. Aber ich seh das irgendwo nicht ein. Ich habe ja extra beim Hersteller den Anhänger gekauft, damit ich Gewährleistung habe und ich auch sicher bin, dass mir kein Schrott verkauft wird.
    Sonst hätt ich auch für günstiger privat kaufen können.

  • ... und Ende vom Lied????
    Du müsstest ein Gutachten in Auftrag geben, da in Beweispflicht. Mal angenommen, es kommt letztendlich alles vor dem Richter, dann wird ein "neues" Gutachten in Auftrag gegeben(muss ja neutral sein). Du weißt schon was ich meine(ohne zu unterstellen). Dein Gutachten bzw. dein Geld ist dahin und dann würde eine Rechtschutz greifen(sofern vorhanden) für das neue Gutachten(falls es nach hinten los geht).
    Ich verstehe schon, dass dies alles ärgerlich ist, aber so ist es in "D" nun mal. Deshalb kaufe ich meistens per Handschlag (ein Mann ein Wort). Auf die ganzen Garantien ist "Gesch...en".
    Mach es selber. Eventuell brauchst du nur die schadhafte Stelle(Platte teilen) auswechseln. Und bei mir gilt sowieso "Selbst ist der Mann", ich vertraue nur, was ich selbst "verpfuscht" habe. Mein Vertrauen(zu dem Händler) wäre schon mal dahin und dann nochmal Geld investieren :mad: :mad: :mad: (dann kannste bei dem ne "Flatrate" beauftragen) .
    Kauf dir einen Beißring und schlafe drüber. Alles andere bringt graue Haare und kostet Geld. Am Ende freuen sich nur die Anderen.

  • Dann werd ich wohl selber eine Bodenplatte einbauen. Dann weiß ich auch, was ich gemacht habe und wo geschlampt wurde :D
    Weiß einer, was eine neue Siebdruckplatte für einen Doppelanhänger ca. kostet?

  • Hi,
    es gibt Neues.
    Ich hab mich jetzt mit dem Vorbesitzer in verbindung gesetzt und erfahren, dass der Anhänger immer schon Probleme mit durchfaulen hatte.
    Der Vorbesitzer hat 5 Jahre mit dem Hersteller Schwierigkeiten gehabt weil der Anhänger in der Zeit 2 mal durchgefault ist. Zum Schluß hat der Hersteller den Anhänger zurück genommen und an mich verkauft ohne den Grund für die Mängel zu beseitigen.
    Das wurde mir beim Kauf verschwiegen. Für mich ist das arglistige Täuschung.
    Soweit ich weiß, verlängert sich die Sachmängelhaftung nun auf mindestens 3 Jahre.
    Mal sehen was der Hersteller dazu zu sagen hat.
    Viele Grüße
    Sunoni

  • Ich darf mal.... ja?

    Das ein Hänger "immer" schon Probleme mit dem Durchfaulen hatte ist schlichtweg Quark!

    Wenn gab es schon immer Probleme mit schlecht ausgeführter Arbeit oder falschen Materialien.
    Siebdruckplatten gammeln im Normalfall nicht in zwei Jahren durch. Allerdings wurden sie bei dir ja auch von Oben und unten gewässert.
    Mach es selbst dann kannste dir sicher sein das es ordentlich ist oder du weisst jedenfalls genau über wen du dich aufregen kannst.

    Es gibt inzwischen die Gummieinlage auch zum Giessen. Dann sollte es auf jedenfall dicht werden.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Wiso wurden die bei mir von oben und unten gewässert?

  • Wiso wurden die bei mir von oben und unten gewässert?



    Von oben haben die Pferde drauf geschifft und das ist irgendwo reingelaufen. Und von unten ist es ggf im Regen, Matsch etc ebenfalls nass geworden.

    Das meinte ich damit;)

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Achso:)
    Kurz nach dem Kauf ist mein Pferd gestorben. Es ist nie ein Pferd drin gefahren. Ein mal bin ich damit zum Reifenhändler und hab neue Reifen drauf machen lassen, da mir die alten zu alt waren. Der Anhänger hat beim Bauern in der Scheune gestanden, trocken. Wenn ich hätte fahren wollen, hätte mir der Bauer aufschließen müssen. Er kann also bezeugen, wie oft der Hänger gefahren wurde.
    Ich hab mir für den Hänger was gebaut, hab das reingestellt und ein Foto gemacht, und die Reifen draufmachen lassen. Der Rest der Zeit hat der Hänger in der Scheune gestanden. Deswegen bin ich ja so Sauer.
    Als ich jetzt ein neues Pferd gekauft habe, konnte ich ihn ja schon nicht mehr benutzen.

  • So,
    Fall erledigt.
    Ich bekomme einen Aluboden gebracht nebst Kleber für die Gummimatte und bau mir den dann selber ein. Dafür ist dann der Fall auf Ewig erledigt.
    Super, Herz was willst du mehr :)
    Da weiß ich dann auch hinterher was ich habe.