Feder für HP500

  • Hallo,
    ich benötige hal info über die fahrwerksfedern (schraubenfedern) vom
    hp500 mit auflaufbremse.
    sind die federn die gleichen wie beim hp650 und wo bekommt mann diese noch her ?
    noch eine frage bekommt mann ein hp 500 mit bremse auch aufgelastet wenn ja gibts dazu unterlagen?
    Grüße

  • Hallo CarstenK,


    diese Ferdern habe ich schon auf verschiedenen Teilemärkten gesehen, man kann sie aber unter anderem auch hier bekommen. Soweit ich das sehe, sind das aber Nachfertigungen, keine Originale.


    Das mit der Auflastung dürfte vom Prüfer abhängen. Viele stellen sich da stur und verlangen eine Herstellerbescheinigung - was ja schlichtweg nicht machbar ist.


    Manch ein Prüfer lässt aber vielleicht auch mit sich reden: Die Achsschenkel von HP 500.01 und HP 650.01 sind schon mal die gleichen. Die Federn sollten sich meiner Meinung nach unterscheiden (Federkennlinie), obwohl als Ersatz für beide Anhänger gleiche Federn angeboten werden.


    Falls es Unterschiede in der Auflaufbremse gibt (breitere Trommeln / Beläge?), ist diese auf die schwerere Version aufzurüsten. Und es müssen statt Trabant-Rädern 4J13 Wartburg-Räder 4,5J13 mit entsprechender Bereifung (z. B. 165/70R13) verbaut werden (Tragfähigkeit). Dann könnte es klappen.


    In jedem Fall würde ich das alles vor Beginn der Umbauten in Ruhe mit dem Prüfer besprechen und zum Prüftermin einen HP 650.01 mitbringen, um einen 1:1 - Vergleich zu gestatten. Ich würde mich auch darauf vorbereiten, die Bremstrommeln zu öffnen, um dem Prüfer einen Vergleich des "Innenlebens" zu gestatten.


    Mir wäre der Aufwand zu hoch, aber ich bin mit den 370 kg Nutzmasse meines HP500.01 auch zufrieden.


    Eine Rückmeldung über Erfolg oder Scheitern des Projektes wäre sicher interessant.


    Nette Grüße,
    Dirk

  • Hallo,
    danke für die info
    der achsschenkel bremse und reifen 155/80R13 sind die gleichen vom hp 500 und 650 wurde mir schon gesagt.
    wobei die bremse, räder das gleiche ist und die achsschenkel gleich aussehen auch die gleichen sein müssten hatte mir dieser nette hp 650 besitzer gesagt.
    ich wollte mir ein hp 650 zulegen die sind aber sau teuer und selten wie auch die hp 500.(siehe bilder)
    nun habe ich ein hp 500 abgemeldet im gammel
    zustand mit federbruch entdeckt.
    ich werde mal sehen ob ich den besitzer finde.
    Grüße

  • Warum möchtest du überhaupt auflasten?
    Was möchtest du transportieren (außer Kies/Sand/Zement...)?
    Ich hatte schon viele 500er und 650er - der 650er wiegt ~30kg mehr ist 20cm länger und 10cm breiter. Das Typschild auf der Achseinheit sagt meisten 500/650 aus. Die Kupplung ist auch bis 1300kg ausgelegt und die Stoßdämpfer :confused:. Wenn der Prüfer pingelig ist musst du nachweisen. Aber ich denke mal, bei der Aufhängung der Deichsel spielt der Prüfer nicht mit. Stabil ist etwas anderes.
    Und wegen der 150kg mehr Nutzlast mach dir mal keine Sorgen. Ich glaube, es passen Federn vom BMW rein und Stoßdämpfer nimmst du vom Käfer. So bekommt man optisch nur mit, wenn er unbeladen ist, dass er etwas vertragen kann :biggrins:.
    Ich hatte schon mal genau 1000kg (40 Säcke Zement) in der verzinkten ungebremsten West- bzw. Genex-Variante drin. Hat auch geklappt. Soviel zur Nutzlast.

  • Hallo,
    mit der auflastung wahr so ein gedanke da der hänger neue feder brauch
    und die achsen die gleichen sind.
    habe ein dekra prüfer gefragt,der hat auch das mit der deichsel gesagt.
    aber die 100km/h zulassung ist kein problem.
    soll in der hauptschache zum brennholz holen sein
    aber auch mal was vom baumarkt, alles was so ums haus und garten anfällt.
    wie gesagt ich wollte ein hp 650 jetzt kann ich ein hp 500 haben ich werde den erst mal nehmen denn für das was er kosten soll werde ich sonst kein bekommen.
    Grüße

  • Sogar für den ungebremsten gibt es die 100er Zulassung. Brennholz kann ganz schön schwer sein. Dafür ist dann doch besser der gute alte mit zwei Blattfedern und Stahl/Holzaufbau. Das Blech vom HP500 ist auch nicht das Stabilste und schon gar nicht vom verzinkten(noch dünner).
    Ein Bekannter hat sich einen Heinemann mit 1200kg geholt und verkauft seinen DDR-Eigenbau mit "O"Beine(Trabilenker). Er hat ihn auseinander genommen und wollte neues Holz, Elektrik usw. verbauen. Aus Zeitgründen schafft er es aber nicht so schnell. Wenn du Interesse hast, kann ich ihn fragen. Hat sogar Stoßdämpfer verbaut. Kasten aber wie immer 1500x1000mm ungefähr.

  • hallo, habe hp 500 01/01 mit mechanischer bremse aufgelastet auf 650 kg und mit 4 1/2 j 13 und 175 /70R13 und aufbau verlängert, kastenmaß 2100x1100X400 mm alles ohne probleme bei tüv.bei weiteren fragen einfach ne mail an mafiosi72@web.de

  • Hallo,
    habt ihr mal bilder dazu?
    und eine kopie vom kfz-brief wo mann sieht das er aufgelastet wurde.
    Grüße