Daxara 238F

  • Laut datenblatt beträgt der Federweg 5,2cm zwischen unbeladen und volllast. Der Hebel für die Stoßdämpferaufnahme ist nicht halb so lang, sondern etwa 85% so lang. Daraus ergibt sich ein Arbeitsweg von 4,5cm zwischen leer und volllast.


    Von der Anordnung her ist der Knott stoßdämpfer auf jedenfall ideal. Dass die Einfach aufgebauten Gummifederachsen nicht das gelbe vom Ei sind, und der Federweg viel zu gering ist, ist ja auch kein Geheimnis. Nicht umsonst hüpfen die ganzen leichten Anhänger immer nur rum... Da waren die alten DDR Anhänger den heutigen um längen überlegen...

  • weiß ja ned wie du auf 85% kommst, hast überhaupt schonmal welche angeschweisst? die Hebel sind nur 10 cm lang, und die Schwinge hat 20 cm, also sind das bei mir immer noch nur 50%

    und die Anordnung ist alles andere als Optimal

    Optimal wäre, wenn der Stoßdämpfer genau auf der andern Seite wäre, also am Rad und von da gerade nach oben, so wie oben auf Bild 3 in etwa
    oder wie es die Westfalia haben, das ist Optimal

    Gruß Mani

  • Ich ging von einer 14cm langen schwinge aus (die größeren haben möglicherweise längere) Und wenn die Stoßdämpferhalterung 10cm ist, und wenn die schwinge etwa 4cm dick ist, so ist der Hebelweg für den Dämpfer nachher etwa 85% so lang wie die Schwinge.


    Klar wäre direkt nach oben das beste, aber so weit ich weiß ist bei normalen Anhängern an dieser stelle die Ladefläche. Für die Breite masse also ungeeignet, für hochlader hingegen schon.