Holzboden, wie konservieren ? +Alublech rein

  • Hi Leute,


    alter Hänger, Holzboden - den würde ich gerne für die Zukunft fit machen damit der nicht zu gammeln anfängt.


    Mit was für Produkten soll ich da ran ?
    Lasuren ? Fette ? Wachse ?


    Außerdem möchte ich eine Alu-Platte auf das Holz legen gegen Abnutzung, soll ich da den Boden vorher behandeln ?
    Zu verlegendes Alublech an den Seiten evtl. ein paar cm senkrecht bündig an der Wand hoch klappen ?



    Vielen Dank !!!

  • Hallo Brum Brum!

    Ich habe vor ca. 4 Jahren bei dem Hänger meines Nachbarn den Hozboden 22 mm. erneuert und dann eine 5 mm Aluplatte drauf geklebt. Bis jetzt ist die platte noch genau so wie vor ca. 4 Jahren. Wir haben auf den neuen Holzboden dick Bitumfarbe aufgespachtelt und dann die Aluplatte in die frische Farbe gelegt. Dann von der Mitte her mit zwei Mann die Platte fest gedrückt, bis die überschüssige Farbe an den Seiten herraus kam. Nach etwa einer Woche haben wir dann die Seitenwände auch aus Holz eingebaut. Die Aluplatte endet somit unter der Seitenwand. Das hat den Vorteil, das wenn die Aluplatte sich ausdehnt, die Seiten sich nicht aufstellen. Da Alu sehr weich ist, verformt es sich sehr leicht.

    Alles Gute für 2010