Auflaufbremse DDR verkaufsanhänger

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, ich habe einen DDR Verkaufsanhänger und diesen habe ich restauriert, der ist jetzt soweit fertig für die tüv Komplett Abnahme und mir ist beim Bremsen folgendes passiert, die Auflaufbremse ist eingefahren es gab einen Schlag und diese kommt nun nicht mehr raus, also bleibt eingefahren.


    ich habe auch mit einem Gummihammer versucht es irgendwie zu lockern und auch mit zwei Personen an der Kupplung gezogen aber diese will einfach nicht mehr raus fahren.


    So wie es aussieht hat der Verkaufswagen vorne und hinten zwei Gasdämpfer diese lassen sich auch mit etwas gewalt bzw. stärkerem druck einfahren und fahren auch wieder aus. Nur leier die Auflaufeinrichtung nicht.


    Woran könnte es liegen, also ich hatte mit der fettspritze an der Auflaufbremse an den Fettnippeln, fett reingespritzt müsste also mehr wie genug drin sein. Denn am einen Nippel kommt schon fett wieder raus.


    Unter der auflaufbremse ist eine 30ér Nuss / Mutter, habe die mal versucht zu lösen aber ohne erfolgt wofür dient diese ?


    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    Dieser Verkaufsanhänger bzw. die Auflaufeinrichtung ist die selbe wie bei diesem Model QEK AERO HP 650.83/1 unter folgendem Link könnt Ihr genau die Abbildung er Auflaufeinrichtung sehen :

    http://www.henschelsoft.de/bil…o-bedienungsanleitung.pdf

    kann aber auch gerne Bilder machen.



    Gruß
    Martin

  • hab das problem gelöst..

    dadurch das, der Hänger solange stand hat sich das Kupplungsrohr festgesetzt und ließ sich nur noch mit hammerschläger von innen nach außen rein und raus schieben. Habe dieses jetzt ein paar mal gemacht und jetzt frisch geschmiert und siehe da, die auflauf einrichtung funktioniert schon wieder fast einwandfrei.

    Also Sie müssen die Kugelkopfkupplung abmontieren plus beide verschraubungen um do auch den dämpfer zu lösen, an der anderne seite "zum hänger hin" ebenfalls die schraube öffnen um den dämpfer zu lösen. Dann mittels einer Metalstange die aber vorsichtig ansetzen im hinteren teil einführen auf das Kupplungsrohr und vorsichtig frei schlagen. Bei mir saß diese so fest das ich ein paar mal von hinten nach vorne schlagen mußte und wieder zurück. Wichtig sonst bringt es nichts, sobald die Kupplungstange ganz vorne ist diese vom alten fett befreien und sofort neues Fett auftragen und wieder zurückschlagen. Das ganze solange machen bis der Gasdämpfer wieder von selbst die Auflaufeinrichtung raus fährt, nach dem eindrücken "beim Bremsvorgang mit Zugmaschine".

    schöne grüße
    martin