Ablauf am Dach realisieren - aber wie

  • Der Rahmen bei meinem Umbaupferdehänger der die Alu-Dachhaut tragt ist ein nach aussen offenens U-Profil aus Stahl (jedenfalls hoffe ich das das meiste davon nicht schon Eisenoxyd ist:tongue:). Das Dach wird von diesen U-Trägern quasi in 2 grosse und geschlossene Quadrate eingeteilt. Da kann natürlich nie das Wasser abfliessen. Also Folge davon steht es solange da oben drauf bis es weggetrocknet ist. Das führt unweigerlich zu Gammel und Algenbildung. Und das wiederum ist genau das was ich NICHT will.

    Wie kann ich einen Ablauf realisieren? Da der Hänger im Stand nach hinten immer schräg steht hatte ich schon dran gedacht die U-Profile nach hinten hin oder hinten an der Seite aufzutrennen um einen Ablauf zu schaffen. Allerdings muss ich dann über die Trennstelle eine Brücke auf den Rahmen setzen um die Stabilität wieder zu gewärleisten. Das ist aber auch nicht so der Hit da ich mir wenigstens die Möglichkeit erhalten wollte noch einen Dachgepäckträger ala Wohnmobil oder wenigstens einen "Kindersarg - äh ich meine Transportschale aufzusetzen.

    Also. Hat wer noch ne Idee zum Ablauf?

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo!

    Meine Idee wäre in das U Profil ein kleinesLoch zu bohren. 5 bis 8 mm.
    Bei Kunststofffenstern wir das auch so gemacht.
    Die Bohrung nur so hoch setzen, das du in dem U Profil so gerade den Boden streifst.

  • Hallo!

    Meine Idee wäre in das U Profil ein kleinesLoch zu bohren. 5 bis 8 mm.
    Bei Kunststofffenstern wir das auch so gemacht.
    Die Bohrung nur so hoch setzen, das du in dem U Profil so gerade den Boden streifst.




    Das war auch meine erste Idee. Blöd ist halt nur das ich die Löcher direkt über der Aluhaut bohren muss. Da komme ich mit der Machine nicht hin.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • HalloTobi

    Kann man den von Aussen in das U Profil bohren?
    Dann kannst du von der Aussenseite in das Profil bohren.
    Erst das genaue maß der Profiltiefe ermitteln und dann den halben Durchmesser des Bohres abziehen. Dann unbedingt mit einem Körner ankörnen.

    Gruß




  • Nein - auch icht wirklich. Das U-Profil ist zwar nach oben hin offen aber liegt direkt auf der Dachhaut auf.

    Das ist nur 20 U-Profil das zudem korrosionsmässig auch schon ein wenig gelitten hat. Damit der Ablauf sich nicht ständig zusetzt muss das mindestens ein 10ner Loch sein. Da wird mir der Rahmen zu instabil.
    Ich hab mir Folgendes überlegt. Ich schneide einfach ein Stück U-Profil an der passenden Stelle raus, lasse aber die Stirnseite Stehen und schweisse einfach ein Stück Rohr quer zum U-Profil ein. Ein 20er Rohr zB. Dann hab ich beides. Ablauf mit ausreichendem Querschnitt und genug Stabilität im Rahmen.

    Wenn das Sauwetter doch mal besser würde.... :(

    ------------------------


    Gruss Tobi