Hmm .. Starrachse mit Trommelbremse + Auflaufansteuerung ?

  • Hallo, schick, daß ich das Forum hier durch Zufall fand. Mir schwebt immer schonmal vor, einen Hänger selbst zu bauen. Daß das vielleicht nicht billiger wird, als ein Neuer ist denkbar und dann auch egal. Aber ich glaube, daß da schon was ginge. Weil das größte Problem dabei die Bremse ist, hab´ ich es mal hier reingestellt und nicht in´s Neubauabteil des Forums :) Meine Idee ist also, Geländewagenachsen zu nehmen. Genauer, welche vom Landrover. Der Charme dabei wäre, daß ich die einigermaßen günstig finden kann und die dieselbe Felge tragen könnten, wie das Zugfahrzeug. Außerdem hätte ich bezüglich der Traglasten keine Sorge. Wenn, dann soll es ein Tandemhänger werden. Die Bremstrommeln sind original natürlich mit hydraulischen Radbremszylindern versehen. Und das ist, vermute ich, das größte Problem. Oder ? Ich könnte über eine Deichsel philosophieren, die im "Bremsauflauf-zustand" eine hydraulischen Hauptbremszylinder bedient. Aber da gibt es doch bestimmt was realistischeres ??? Vielen Dank für die Antwort(en) !!! Cheers, landybehr

  • Schlag dir die Idee aus dem Kopf.
    Eine gebremste PKW/LKW-Achse als Anhänger im Selbstbau mit Auflaufbremse hat noch niemand durch die Prüfung gebracht.
    Man bekommt dafür keine [definition='1','2'][/definition] hin, und die will der TÜV sehen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Och menno ... ;)


    hab da fast schon mit gerechnet. :rolleyes:
    Naja, ist kein Unglück. Wenn so eine Berechnung aussichtsreich wäre, dann hätte ich´s hier erfahren. Etwas Hoffnung habe ich drauf gesetzt, daß man über das Spenderfahrzeug Referenzwerte hätte ahnen können.
    Also, weiter mit Plan "B" :cool: und dann später in anderen Forums-bereichen. (wird aber erst in etlichen Monaten weitergehen).


    So long ... !