Welche Radstoßdämpfer? Wann wechseln?

  • Bin neu hier im Forum.

    Habe einen 96er Böckmann Pferdehänger mit Knott-Achsen und Radstoßdämpfern (zGG 2000kg und Tempo 100 km/h Zulassung). Dämpfer und Achsen sind sicher noch Original, sehen aber äußerlich in Ordnung aus!

    Wann sollte man die Stoßdämpfer wechseln?
    Ist es sinnvoll, gute (teure) Dämpfer (z.B. ALKO-Octagon) zu kaufen oder tun es die preiswerteren Universaldämpfer?
    Kann man ALKO-Dämpfer bei einer Knott-Achse überhaupt ohne Probleme einsetzen?

    Wird die Fahrt mit besseren Dämpfern für die Pferde im Hänger ruhiger und damit auf z.T. längeren Fahrten zu Turnieren weniger belastend?
    Es geht mir nicht darum zu sparen, sondern die beste Lösung in Bezug auf die Fahreigenschaften und den Komfort der Pferde zu finden.

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Wurstwagen :wonder:

  • Hallo

    die Dämpfer sind nur Show und für den TÜV (Tempo 100)

    bei Gummifederachsen bringen sie fast nix, sind nur bei Drehstabfedern oder Westfalia sinnvoll

    ansonsten sind die Federwege viel zu kurz, was soll der Dämpfer bringen, wenn er grad mal 0,5 - 1 cm zusammen gedrückt wird

    fürn TÜV tun es die billigen Universal auch, aber solange deine alten dicht sind kannst die auch drann lassen

    kannst se ja mal probehalber abschrauben, Du wirst keinen Unterschied merken, deine Pferde vermutlich auch ned

    Gruß Mani

  • hmm ...

    Vielen Dank für die Antwort!:)

    Das nimmt mir als technikgläubigem Mensche ja sämtliche Illusionen!8o

    Sind die teuren Dämpfer dann reine Geldschneiderei, wo sie doch von Herstellern sooo gelobt werden? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Und noch einmal die Frage (obwohl sich die Frage nach einem "vorzeitigen" Wechsel der Dämpfer wohl erledigt hat): Kann man Dämpfer von ALKO an einer Knott-Achse verbauen, und umgekehrt?

    PS: Werde bei Gelegenheit vielleicht tatsächlich mal einen Test ohne Dämpfer machen

    Gruß
    Wurstwagen

  • Zitat

    Kann man Dämpfer von ALKO an einer Knott-Achse verbauen, und umgekehrt?



    klar kann man, ich hab mir auch die blauen Alko an meine BPW Achse geschraubt, aber wie gesagt, macht beim fahren keinen Unterschied zu vorher

    übrigends dämpfen die Alko Dämpfer wie man es von Stoßdämpfern gewohnt ist in beide Richtungen, diese einfachen schwarzen Universaldämpfer von Knott gehen nur in eine Richtung schwer, in die andere haben sie komischerweise keinen Widerstand

    Gruß Mani