Hallo,
ich bin im Besitz eines Westfalia-Einachsers von 1976 (1200kg g.G.) den ich gerne restaurieren möchte.
Habe den Aufbau bereits demontiert und beschäftige mich gerade mit der Achse.8o
Grundsätzlich ist der Zustand gar nicht so übel, allerdings bereiten die Cellastofedern ein wenig Schwierigkeiten.
Ich gehe aufgrund des Alters davon aus, dass sie erneuert werden sollten, obwohl mir während der Fahrt nichts negativ aufgefallen ist. Raus müssen sie so oder so und da liegt das Problem. Alle Verschraubungen sind festgegammelt und lassen sich nicht ohne zerstören lösen. Bevor ich also an alten Verschleißteilen rumdoktere würde ich Sie lieber ersetzen. Leider habe ich bisher immer nur Federn bis max. 800kg Achslast im Angebot gefunden.
In einem älteren Thread https://anhaengerforum.de/forum/thread/1136 wird die Möglichkeit eines Ersatzes durch Schraubenfedern erwähnt. Ich würde dazu gerne nähere Infos bekommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich einfach zwei gelbe Westfaliafedern dazwischen stecken kann.
Wie sieht es aus mit der Aufnahme/Befestigung der Federn? Muss man einen Federteller montieren? Wird das ganze vorgespannt? Gibt es vielleicht sogar einen Umbausatz?
Hinweis: Die Achse besitzt bereits zwei Stossdämpfer.
Besten Dank im Voraus
Rheingold