Suche Achse für Saris - Josef Peitz Anhänger

  • Hallo, ich suche eine gebremste Achse für einen Saris Anhänger, die alte ist leider krumm. Hersteller der alten Achse ist Josef Peitz jun. KG, Paderborn, Type EBG 12U, Achsdruck 1350 kg, Werks-Nr. 7 81. Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1200 kg. Das Baujahr des Anhängers ist 1982.

    Weitere Angaben zur Achse:
    (1) Abmessungen von Befestigungslöchern links zu Befestigungslöchern rechts: 119 cm.
    (2) Gesamtbreite von den Aussenseiten der Bremstrommeln: 162 cm.
    (3) Lochabstand der Befestigungen zum Anhänger: 54 cm.
    (4) Gesamtlänge der Befestigung zum Anhänger: 70 cm.
    (5) Breite der Bestigung zum Anhänger: 5 cm.
    (6) Höhendifferenz Befestigung zum Anhänger zur Oberseite Achse: 6 cm.
    (165) Abstand Achsmittelpunkt zum Mittelpunkt der Radaufhängung: 16,5 cm.

    In der Mitte der Achse ist noch eine Platte zur Aufnahme der Rohrdeichsel, der Lochabstand beträgt hier von Lochmitte zu Lochmitte 16 cm, die Gesamtbreite an der Achse 28,5 cm.

    Alle Werte wurden unter dem Anhänger liegend mit dem Zollstock ermittelt, falls ein Wert unlogisch sein sollte bitte ich um Info, dann messe ich gerne noch einmal nach.

    Im Internet habe ich eine Skizze zu Anhängerachsen gefunden - die darin angegebenen Zahlen zu den Abmessungen sind oben in Klammern mit aufgeführt, habe auch versucht die Zeichnung mit anzuhängen, hoffe es klappt.

    Eine weitere Frage zu den Reifen: im Brief und montiert sind 6.70-13C6PR, im Forum habe ich gesehen, dass die vergleichbare Größe dazu 185R14 90J ist. Passen diese Reifen auf die gleichen Felgen oder brauche ich dafür neue und: müssen die anderen Reifen im Brief eingetragen werden oder können diese so montiert werden.

  • Zu den Reifen:
    Du hast jetzt Reifen mit 13" Durchmesser. Die Größe, die du rausgesucht hast, sind 14" Reifen. Das wird mit den Felgen nicht passen.


    Eine andere Reifengröße erfordert meist eine neue [definition='1','2'][/definition]. Die bräuchtest du bei einer neuen Achse aber sowieso.
    Wenn es sich noch lohnt, kauf eine neue Achse. Die Warscheinlichkeit, dass jemand hier eine gebrauchte Achse in genau DIESEN Maßen hat ist mehr als gering.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!