V-Deichsel sicherer?

  • Erst mal hallo,ich bin neu hier und durch Recherchen auf dieses Forum gestoßen.Jetzt meine Frage:ich möchte mir einen PKW Anhänger kaufen,der von guter Qualität ist und der mir beim Transport von Sand,Kaminholz,Gartenabfällen...gute Dienste leisten sollte. Meine Wahl fiel auf einen Böckmann Anhänger ,zul GG 1350 kg, NL 1086 kg. Dieser Hänger hat eine Rohrdeichsel,die in meinem Freundeskreis Diskussionen hervorruft bezüglich der Laufeigenschaften des Hängers.Die Meinung aller: V-Deichsel ist besser,Hänger läuft besser hinterher. Sollte ich den kaufen, oder auf die Meinung der "Experten" hören?
    MfG Lumath.

  • Hi,


    also das eine V-Deichsel angeblich ruhiger laufen soll als eine Rohrdeichsel, dass habe ich schon gehört. Aber persönliche Erfahrungen ob sich das bemerkbar macht habe ich nicht.
    Aber eine V-Deichsel verringert evtl. den Wenderadius, Vorteilhaft hingegen ist, dass man sich eine Transportbox draufschrauben kann.
    Ich denke mal, dass dies aus Marketing Gründen erzählt wird, die Kippgefahr ist bei beiden Deichseln theoretisch gleich groß. (Also Kippen wegen Kopflastiger einseitiger Beladung)


    Gruss,
    Ingo

  • Hi,
    das mit der Verringerung des Wendekreises ist für mich eigentlich von sekundärer Bedeutung,als Zugtier dient mir ein Nissan X-Trail,und der hat einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger.
    Grüße,lumath.

  • Hallo

    es ist vollkommen egal was da für ne Deichsel drunter ist, ne Rohrdeichsel ist halt entsprechend dicker, als zwei Einzelholme, beim fahren merkst da aber keinen Unterschied

    der einzige Unterschied ist beim rückwärts rangieren, wenn es sehr eng wird, kannst halt mit ner Rohrdeichsel noch etwas weiter einschlagen, vorwärts spielt es keine Rolle, weil kein Auto soweit einschlägt, das der Hänger anstehen würde

    ein Unterschied gibts noch bei nem Crash, ne Rohrdeichsel, schiebt sich in den Kofferraum rein, ne V-Deichsel verbiegt sich eher, bevor sie einschlägt

    Gruß Mani