ALKO Achsdämpfer einbauen

  • Hallo Kollegen,

    arbeite gerade einen doppelachsigen Pferdehänger (Mayer, Bj 89) auf.
    Die Stoßdämpfer waren nur noch der groben Form nach erkennbar und quasi zwischen Schutz und Behälterrohr zusammengerostet, also habe ich die ALKO Universal-Dämpfer hier bestellt und sind auch super schnell geliefert worden (Lob ans Team!).

    Nun 2 Fragen:
    1. Hänger ist aufgebockt und Räder herunten. Vom Auto her kenne ich die alte Regel Fahrwerkselemente erst dann mit dem realen Anzugsmoment zu beaufschlagen wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht um eine Verspannung von Gummielementen vorzubeugen.
    Ist das hier auch der Fall ? Also erst mal handfest anziehen, dann runter und von der Grube aus mit Drehmoment fest ? Oder macht das hier (Einbaulage schräg vor der Achse) und mit den beweglichen Augen der Dämpfer keinen Sinn ?

    2. Mit welchem Drehmoment rums ich die Befestigungen an ?

    Vielen Dank für Tipps im voraus.
    Carsten

  • Hallo

    das kannst Du machen wie es Dir gefällt, die Buchsen drehen sich ja in den Augen und Drehmoment, würde ich ausm Gefühl sagen so 60 bis 80 NM

    also einfach mit der Ratsche oder Schlüssel anziehen bis fest ist, am besten selbstsichernde Muttern nehmen, dann passt des schon

    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    hätt ich mir die Dinger mal genauer angeguggt...dachte das sind Standardaugen wie in PKW-Dämpfer.
    Aber natürlich hast du Recht, die können ja ausweichen.


    Danke dir nochmal für deine schnelle Hilfe.


    Gruß
    Carsten