Wilkwohnwagen Dauerstrom

  • Dauerstrom für Wilkwohnwagen. Habe Dauerstrom vom PKW zum WW gelegt und Kühlschrank geht trotzdem nicht. Woran könnte es liegen? Der Kühlschrank ist angeschlossen.

  • Kühlschrank defekt?......Sicherung durch?........
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Halloundso,
    Hast Du auch extra Masseanschluß auf Pin 13? Sonst geht´s nicht.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Kühlschrank defekt?......Sicherung durch?........
    Gruß Jürgen


    Kühlschrank ist iO. Sicherung auch. Grußalfaman

  • bist Dir ganz sicher das die Schalter oben am Kühlschrank auch wirklich angeschlossen sind und der Kühlschrank auch wirklich der richtige mit 12V ist?

    manchmal sind die Schalter attrappen, weil verschiedene Kühlschränke verbaut wurden

    und des weiteren kann ich Dir aus Erfahrung sagen das die Kühlleistung so gut wie null ist bei 12 v

    ich hab meinem unterm fahren immer mit Gas laufen lassen, weil die ziehen nen Haufen Strom aber kühlen be.....scheiden mit 12V

    ich hab damals den Schalter dann umgeklemmt auf nen kleinen Lüfter, wie in den PC´s hinten drinn ist, der hat dann die warme luft schön hinten raus ins Freie geblasen, dadurch war es im WW kühler und die Kühlleistung war auch besser, das einzig sinnvolle was man mit dem Schalter machen kann

    Gruß Mani



  • Vilen Dank für den Tip. Werde das mal überprüfen. Das mit dem Lüfter, funktioniert wirklich? Hast du den Lüfter hinter dem Kühlschrank verbaut? Gruß alfaman

  • jepp hatte ich

    bei mir war vorne über dem Kühlschrank ein Lüftungsgitter, da spüre man, besonders im Gasbetrieb aber auch mit 220V deutlich die Wärme rauskommen, an dem oberen Gitter was nach außen ging kam fast nix raus im Sommer, nur im Winter spürte man da ein leichten warmen Luftzug

    mit dem Lüfter hat er die Wärme komplett nach außen geblasen, und vorne spüre man nichts mehr

    kauf dir so nen Pabstlüfter gibts bei Conrad, mit 15 oder20 cm Durchmesser, die reichen vollkommen und sind schön leise

    Gruß Mani

  • Der Schalter wird kaputt sein.
    Weil der Kühli auf 12V soviel Strom ziehen, verbrennen zuweilen die Schalter.

    Gruß Rainer

  • Hallo

    Ich weiß zwar nicht ob das jetzt noch aktuell ist, aber trotzdem:

    Es ist durchaus möglich, dass der Schalter i.O. ist und auch der Dauerstrom sowie die zusätzliche Masse angeschlossen ist, aber evtl. läuft der Kühlschrank nicht mit dem Dauerplus-Leitung sondern mit dem Plus der Lade-Leitung.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.
    Entweder man Schließt die Ladeleitung über ein Relais fachgerecht an die Lichtmaschine des Zugfahrzeugs an (Sicherung ind der Ladeleitung nicht vergessen)
    oder
    2.
    Man baut sich ein Adapter Anhänger Kabel bei dem man Anhägerseitig (nicht an der Auto-Steckdose!!!!) die Dauerstrom -Leitung auf den Anschluß der Ladeleitung überbrückt.
    Dabei muß man dann aber beachten, dass bei längeren Standzeiten der Kühlschrank ausgeschaltet wird, um die Autobatterie zu schonen und damit das Auto wieder startet...;)