Hallo zusammen
jeder kennt das Wort Prostata und auch so manchen Witz darüber, aber die wenigsten reden darüber, erst wenn man selbst betroffen ist, merkt man plötzlich wieviele Freunde, Bekannte und Verwandte da auch schon betroffen sind oder waren, mal schlimmer mal nur ganz leicht und deshalb hab ich mich entschieden dieses Tabuthema mal bisschen öffentlich zu machen, hier sind ja fast nur Männer bis auf wenige Ausnahmen und auch einige sind in dem Alter wo das langsam ein Thema sein kann.
Ich dachte bis jetzt eigentlich immer ich bin gesund und das man manchmal in der Nacht aufstehen muß ist halt in meim Alter (bald 66) normal
Ein Arbeitskollege dem aufgefallen ist, das ich auch tagsüber oft sehr eilig zur Toilette muß hatte schon länger gesagt, geh zum DOC und lass dein PSA Wert bestimmen, aber wie es halt so ist, man schiebt es immer vor sich her.
Vor 3 Wochen am 4. diesen Monat bin ich morgens mit Bauchschmerzen aufgewacht, erst dachte ich das ist mal wieder ne leichte Verstopfung, da es aber nicht nachließ hab ich es dann mit Abführmittel versucht, leider auch erfolglos, so hab ich mich dann den ganzen Tag mit ziemlichen Schmerzen über den Tag gequält.
Als es Abends nicht mehr zum aushalten war, weil ich dachte ich platze gleich, gings ab in die Notaufnahme ins Krankenhaus, dort kurz abgetastet und wenige Minuten später hatte ich nen Katheter drin, die Blase lief leer und die Schmerzen waren weg, dann nochmal Ultraschall und dann stand fest das meine Prostata mit ungefähr 140mm, 7x so groß war wie normal, also ich hatte da eher ne Orange im Bauch, der später festgestellte PSA Wert von 37 war ebenso gigantisch hoch (normal wäre 4 in meiner Altersklasse)
ich war dann jedenfalls 6 Tage im Krankenhaus, es wurde eine Blasenspiegelung durchgeführt, Gewebeproben entnommen usw, dann durfte ich nochmal ein paar Tage nach Hause bis das Ergebnis vom Labor da war, in der Zeit denkt und ließt man dann viel nach, warum, wieso, weshalb, was ist wenn es Krebs ist?
Am drauf folgendem Mittwoch als das Ergebnis aus dem Labor da war, war dann Besprechung mit dem Arzt wie es weiter geht
Blase und Nieren sind völlig OK, die Schwellung der Prostata ist auch gutartig und kein Krebs, das war dann schon eine sehr gute Nachricht
jetzt am Montag mußte ich wieder rein, am Nachmittag wurde die Verkleinerung durchgeführt und am Donnerstag durfte ich wieder heim, nun dauerts halt noch ein paar Tage bis alles verheilt ist, aber das Pinkeln ist wieder ein ganz anderes Gefühl, das ist wieder wie früher, die Farbe wechselt zwar noch zwischen verschiedenen rosa Tönen, aber das müsste sich auch bald geben.
Die Prostata wurde ausgeschabt und per Laser bearbeitet, das ganze wird heut zu Tage alles durch die Harnröhre gemacht, man hat also kein Problem mit Wunden, Nähten und Entzündungen, wer hart genug ist kann das mit örtlicher Betäubung machen und dabei am Bildschirm zuschauen, ich bevorzuge aber lieber ne Vollnarkose, will da nichts mitbekommen, einfach nur wieder aufwachen und spüren das man noch alles fühlt und spürt
ich habe wie gesagt den Tipp den PSA Wert zu bestimmen lassen auch zu lange ausgeschlagen, aber nun will ich allen die genauso "faul", "feig", "ängstlich" oder sonst was sind sagen,
Geht zum DOC, bisschen Blut abzapfen und PSA Wert bestimmen lassen,
das tut nicht weh und man hat 3 Tage später den Wert und die Sicherheit das alles ok ist.
Falls nicht, dann helfen aber im Anfangsstadium noch Tabletten usw, aber ignoriert es nicht länger, wenn irgendwas nicht mehr so wie früher ist, wenn man Nachts zwei oder dreimal aufstehen muß, dann ist das nicht mehr normal, spätestens dann wirds Zeit den PSA Wert zu kennen, ein gesunder Mann sollte locker 8-10 Std durchschlafen können, ohne das er Nachts aufstehen muß
ich wünsche jedenfalls niemandem diese Schmerzen die ich hatte, hätte alles nicht sein müssen und man kann durchaus auch ohne Prostata leben, gibt zwar ein paar Einschränkungen, aber damit kann man leben.
wer mehr wissen will, einfach Google fragen, da steht für was die Prostata gut ist usw, sämtliches Wissen ist heute ja nur einen Mausklick entfernt
in diesem Sinne, bleibt Gesund