Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Anhänger für den Transport meiner Reise-Enduro (KTM 1050 Adventure mit Koffern) und hoffe auf eure Expertise.
Die Ausgangslage: Ich möchte meine Reise-Enduro (ca. 2,25 m lang, 1,00 m breit, 1,50 m hoch) in den Urlaub (z. B. Alpen) transportieren. Bisher habe ich mir immer Anhänger geliehen, aber da ich das auf Dauer zu teuer finde, möchte ich mir nun einen eigenen zulegen.
Mein Equipment:
- Vorderradwippe vorhanden.
- Spezielle Spanngurte (Lenker + Hinterrad) vorhanden.
- Budget: Möglichst ~ 1.000 €.
Mein konkretes Problem & Idee: Ich möchte zusätzlich meinen Thule EuroWay 2er Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit in den Urlaub nehmen. Da auf der Ladefläche des Anhängers aufgrund der begrenzten Maße (wegen meines Garagenstellplatzes) kein Platz dafür ist, habe ich überlegt, einen Deichsel-Adapter für eine zusätzliche Anhängerkupplung zu nutzen. So etwas bspw hier. So wie der Kollege aus dem Forum hier, nur eventuell andersrum - entgegengesetzt der Fahrtrichtung? Beispielbilder
Mir ist der Zaslaw 265U (Beispiel Link) ins Auge gefallen. Hier habe ich allerdings Bedenken:
- Der Abstand von der Vorderwand bis zum Anfang des Stützrads beträgt lediglich ca. 68 cm. Der Fahrradträger ist ~63cm breit.
- Reicht der Platz auf der Deichsel aus, um dort eine Kupplung für den Thule-Träger zu montieren, ohne dass es beim Rangieren oder in engen Kurven mit dem Zugfahrzeug kollidiert?
- VIelleicht kann man alle Wände abnehmen und den AHK Träger vorne auf der Deichsel entgegengesetzt der Fahrtrichtung montieren?
Meine Fragen an euch:
- Machbarkeit: Ist die Montage einer zusätzlichen AHK auf einer so kurzen Deichsel (wie beim Zaslaw 265U) realistisch/sicher und vor allem legal?
- Alternativen: Gibt es andere Anhänger in der Preisklasse bis 1.000 €, die eine längere Deichsel haben oder sich besser für mein Vorhaben eignen?
- Allgemein: Was haltet ihr von der Idee, einen Fahrradträger auf diese Weise zu kombinieren, oder gibt es bessere Lösungen für mein „Platzproblem“? Ich habe auch Bedenken hinsichtlich der Stützlast. Es sind etwa (2x10 Kg) = 20 Kg Fahrräder + 20 Kg Eigengewicht des Halters + Adapter 5 Kg = 45 Kg direkt vorne auf der Deichsel.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Einschätzungen!
Beste Grüße ![]()