Hardtop Aufbau

• Hallo zusammen,

ich plane aktuell, für einen Anhänger einen Hardtop-Aufbau zu bauen und überlege noch, welche Bauweise dafür am sinnvollsten ist. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Projekten.

Meine Idee wäre ein trapezförmiger Aufbau aus Aluminium, der anschließend mit Riffelblechplatten verkleidet wird. Obendrauf soll schliesslich ein Dachzelt montiert werden.

Beim Rahmen schwanke ich zwischen zwei Varianten:

Variante 1:

Eine klassische geschweißte Rahmenkonstruktion aus 40 × 40 mm Aluminium-Vierkantrohren, die zu einem festen Rahmen zusammengeschweißt wird.

Variante 2:

Ein Aufbau aus 40 × 40 mm Alu-Nutprofilen (Aluminium-Systemprofilen), die über passende Verbinder verschraubt werden. Auch hier würde anschließend eine Verkleidung mit Riffelblech erfolgen.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen zur Stabilität und Praxis:

• Gibt es bei solchen Konstruktionen spürbare Stabilitätsunterschiede zwischen geschweißten Vierkantrohren und verschraubten Nutprofilen?
    • Sind geklemmt/verschraubte Verbindungen bei einem Anhängeraufbau deutlich weniger verwindungssteif als geschweißte Rahmen?
    • Gibt es Nachteile bei Nutprofilen im Hinblick auf Vibrationen, langfristige Haltbarkeit oder das Lösen von Verbindungen im Fahrbetrieb?
    • Oder sind Systemprofile bei richtiger Ausführung ausreichend stabil für einen solchen Hardtop-Aufbau?

Der Vorteil der Nutprofile wäre natürlich die einfachere Montage und spätere Änderbarkeit. Beim geschweißten Rahmen hätte ich dagegen die Vermutung, dass er insgesamt steifer wird.

Mich würden eure Erfahrungen, Einschätzungen oder Beispiele aus ähnlichen Projekten interessieren.

Vielen Dank schon mal!