Moin zusammen,
wie ich in diesem Thread versprochen habe, möchte ich euch hier ein paar Bilder von meinem Eigenbau-Kipper für den Rasentraktor zeigen.
Hintergrund:
Ich war auf der Suche nach einem Kipper, bei dem die Ladefläche nach dem Abkippen wirklich leer ist. Die gängigen Modelle mit Kunststoffwanne (ich selbst habe einen John Deere 10P) haben keine Heckklappe, sodass immer ein ordentlicher Rest liegen bleibt. Die verschiedenen nahezu baugleichen Blechanhänger von Husqvarna und diversen anderen Herstellern rosten und verbiegen sich schon beim Anschauen. Brauchbaes Zeug gibt es anscheinend nur zu unfassbaren Preisen in den USA.
Ein weiterer Punkt: Meine Frau hatte mit dem voll beladenen 10P Schwierigkeiten beim Kippen – also musste eine komfortablere Lösung her. Die Seilwinden-Kipper, die man bei Youtube immer wieder mal sieht fand ich mit den ganzen Umlenkrollen und potenziellem "Seilgetüddel" nur bedingt gut.
Konstruktion:
- Rahmen aus 50×50×2 mm Vierkantrohr
- Höher belastete Bereiche (Auflagen für die Achsböcke, Teile rund um das Kippgelenk etc.) aus 50×50×3 mm
- U-Profil der Brücke: 80×50×4 mm - Zylinderaufnahmen mit 10 mm Stahl aufgedoppelt
Wahrscheinlich viel zu massiv, aber ich habe von Stahl keine Ahnung und bin auf Nummer Sicher gegangen.
Hydraulik:
- Doppelwirkender Hydraulikzylinder mit 32 mm Innendurchmesser und ca. 200 mm Hub (aus einer Landmaschine)
- Doppelwirkende Pumpe vermutlich von der Ladebordwand eines Kleintransporters; Systemdruck bis ca. 160 bar
Rein rechnerisch sollte das System – unter Berücksichtigung des Überstands der Brücke und der Geometrie – etwa 400 kg kippen können. Das ist mehr als genug.
Alles wird über eine 14 Ah Motorradbatterie versorgt, die Steuerung erfolgt über ein Seilwindenrelais mit Fernbedienungsmodul.
Was fehlt noch:
- Not aus für die Pumpe (noch nicht angekommen)
- Ladekabel zum Traktor (Ich hatte noch keinen Nerv unter den Traktor zu krabbeln und Kabel von der Batterie zu verlegen)
- Felgen gelb lackieren (im Moment zu kalt)
- Hydraulikschläuche gescheit am Rahmen festmachen
Was das Ding wirklich kann wird sich zeigen. Mich hebt er auf jeden Fall schon einmal wenn ich auf der vorderen Bordwand sitze. Er hat einen Kippwinkel von ziemlich genau 45°. Das sollte passen.
20260118_124604.jpg