Guten Tag zusammen ![]()
Bin der neue hier und wollte mir ein paar Tipps und Tricks abholen für meinen Eigenbau.
Es soll ein Ballenwagen geben den man zum Transport auf privat Gelände nutzt. Also keine straßenzulassung etc. notwendig. Beladen werden soll er mit einem Rundballen Gewicht ca 250 Kg. Das ganze wird von Menschenhand geschoben.
Räder : Achstummel 40x40x150 mit 8 Zoll 4.00-8 Rädern
Bock/Lenkrollen mit Luftrad 270x85 (3.00-4 Reifen) Tragkraft 300 Kg
das Achsrohr soll ein Quaderrohr werden 50x50x4
Der Rahmen (750x1000mm) soll aus Quadratrohr und Rechteckrohr gebaut werden.
Quaderstahl 100x100x3
Rechteckstahl 100x50x3
Da eine Plattform oben auf den Rahmen soll, der die Räder überdeckt, muss ich die Plattform anheben (ca 10cm).
Hier dachte ich an L Stahlwinkel 130x65x8 Die etwas ausgeklinkt werden und die Achse dort rein geschweißt wird. Das ganze dann an dem Rahmen fest machen, in fest gescheit oder mit Schrauben ist egal.
Es gibt sowas schon von Growi aber leider nicht in den Maßen die ich benötige. So soll meiner ca aussehen allerdings ohne den Drehteller.
Rund-Jumbo von growi.de. Lieferzeit: 1-2 Wochen
Ich hoffe mit meinen Skizzen wird es nochmal etwas klarer. Ein Handgriff kommt natürlich auch dran, dass ist aber das kleinste Übel
und daher nicht auf der Zeichnung zu sehen.
Wo ich mir am meisten Gedanken mache ist ob der L Stahlwinkel für die Achse das ganze aushält oder ob ich doch einfach nochmal eine 100x100 Quaderstahl Stück unter den Rahmen brutzle und da dann die Achse dran befestige. Was wäre hier die bessere Lösung?
Vielen Dank vorab für eine konstruktive Kritik ![]()