Der Neuling braucht Hilfe !

• Servus Ihr Lieben und Liebenden.

Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mich mit Anhängern überhaupt nicht auskenne.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen kleinen Baubetrieb und unter anderem einen 2,6to Bagger den Ich zurzeit mit einem 7,5t Transporter auf der Ladefläche zu den Baustellen transportiere. Da dieser Transporter kaum noch genutzt wird und eigentlich nur noch für den Baggertransport und ab und an mal Materialtransport dient ist mir das zuviel Kapital das nur rumsteht.

Deshalb folgender Plan, ich würde den 7,5 t verkaufen und dafür lieber meinen 3,5t Ducato Maxi auf eine AHK von 3,5t umrüsten (das sollte ja eigentlich funktionieren, der hat ja schon 3t AHK von Haus aus) und einen neuen Anhänger dafür kaufen.
    So erstmal der Plan....der hoffentlich Sinn macht =)

Problem: Ich habe absolut keine Ahnung welche Anhänger gut sind und auf was man achten muss, ich hatte selbst noch nie einen Anhänger.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen den richtigen zu finden. Gerne auch mit Händlern mit guten Preisen, ich fahr auch Quer durch Deutschland =)

Hier die Parameter die ich mir so vorstelle:

Das Ding sollte mindestens 2500-2600 kg Nutzlast haben damit ich meinen Bagger transportieren kann.

Die Breite der Ladefläche sollte mindestens 205 cm haben, da Ich auch mal Gitter transportiere die exakt 2,03m sind.

Die Länge der Ladefläche denke ich sollte so 4,50m sein, das wird reichen.

Ein Kipper wäre gut, da ich manchmal Abraum fahre und zurzeit das dann runterschaufeln muss, da wäre ein Kippbarer Anhänger schon eine enorme Verbesserung.

Bordwände wären gut, ich habe gesehen es gibt diese Anhänger auch mit sowas wie einer Reling, aber das ist ja Mist wenn ich mal Material mit dem Stapler von der Seite laden möchte.

Sone versteckte Auffahrschienen wären nicht schlecht, da muss ich meine Rampen nicht immer mitnehmen.

Robust soll er sein und Qualitativ hochwertig.

Ich kenne mich mit den ganzen Marken und so überhaupt nicht aus und im allgemeinen geht mein Wissen über Anhänger nicht über das Anschauen von Kleinanzeigen hinaus .

Ich habe auch keine Ahnung ob sich diese Parameter untereinander beißen und sowas gar nicht möglich ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da Weiterhelfen.

MfG Bondu