Knott Führungsbuchsen KF27

• Hallo zusammen,

Wir haben vor etwa 4 Jahren einen Saris Hochlader Tandem mit 2700kg zGm gekauft.

Der Anhänger war neu und wir sind die 1. Besitzer. Verbaut ist hier eine Knott KF27 Auflaufeinrichtung.

Damals war relativ schnell der Auflaufdämpfer defekt weshalb der Anhänger innerhalb der ersten 3 Monate wieder beim Händler stand zur Reperatur

So jetzt nach 4 Jahren hat plötzlich schlagartig das Spiel der Zugstange zugenommen. Schätzungsweise 5-6mm!

Ich habe den Anhänger sofort ausser Betrieb genommen und heute habe ich die Auflaufeinrichtung zerlegt und dabei festgestellt, dass die vordere Buchse herausgerutscht ist und unter dem Faltenbalg war. Das erklärt das plötzlich aufgetretene hohe Spiel.

Zudem ist aufgefallen, dass vorne und hinten unterschiedliche Buchsen verbaut sind….

Nach meinem Kenntnisstand, sind die Buchsen vorne und hinten immer gleich.

Es gibt aber zwei Ausführungen, schwarze mit Schnappbuchsen und rote mit eingeschlagenen Sicherungsstift (welcher bei mir offensichtlich gefehlt hat :cursing:)

Nachdem was man bei einschlägigen Anbietern liest, sind diese nicht kompatibel bzw. Man muss das verbauen was werkseitig eingebaut wurde.

So wie bekomme ich nun heraus was werkseitig eingebaut wurde? Es war wie gesagt vorne eine rote (alte Ausführung) und hinten eine schwarze (neue Ausführung) verbaut.

Vermutlich hat der Händler bei der Reparatur des Auflaufdämpfers eine Buchse ersetzt.

Grundsätzlich kann ich an beiden keine gravierenden Unterschiede erkennen. Die schwarze passt vorne und hinten.

Ebenfalls würde die rote vorne und hinten passen.

Gibt es irgendeine Angabe fürs das Baujahr ab wann die schwarze Schnappbuchsen verbaut wurden? Diese Ausführung würde ich auch favorisieren. Ich bilde mir ein, dass ein erneutes herausrutschen so zumindest nicht mehr möglich ist.

Vllt hat da jemand Rat und kann was dazu sagen. Wäre sehr dankbar.

Grüße Nic