Am 24. Juni war Tag der Bestellung, telefonisch reicht aus, weil bei Sigg noch das (Ehren-)Wort gilt, die Auftragsbestätigung mit Anzahlungsrechnung kam prompt per Email.
In meiner Anhänger-Bestellung waren Netzhaken enthalten, die ich später für eine Flachplane nutzen wollte. Die Plane hätte ich auch gleich mitbestellen können, aber der Konfigurator zwang dann zu zusätzlichen Planenknöpfen und die wollte ich auf keinen Fall. Somit war das damals erstmal erledigt, eine Flachplane würde ich also später dazukaufen.
In den darauffolgenden Tagen nach der Bestellung hatte ich noch Gelegenheit, mich mit einem anderen SIGG-Besitzer auszutauschen und erhielt dort den wertvollen Hinweis zu einem Detail: die Netzhaken sind nicht mit der orig. SIGG-Flachplane kompatibel Wie bitte? Echt jetzt?
Gleich am nächsten Tag rief ich einen Kundenberater/Außendienstmitarbeiter von SIGG an, der mir bestätigte, dass die Netzhaken standardmäßig nicht mit der (original) Plane kompatibel sind; allerdings würde er die Produktion veranlassen, die Netzhaken so anzubringen, dass diese mit der Plane kompatibel sind. Dieser Kundenwunsch kommt wohl hin und wieder vor. OK, klingt gut. Nun also warten.
Am 1. August kam endlich die lange ersehnte Post aus dem Hause SIGG: Fahrzeugpapiere und, was sonst, die Schlussrechnung. Natürlich begab ich mich gleich auf die Webseite der zuständigen KfZ-Zulassungsbehörde, um einen Termin zu buchen, aber, ihr ahnt es schon, erst mal die Ernüchterung: Zur Zeit keine Termine frei.
Um halb sechs am nächsten Morgen war ich schon wach und versuchte es direkt noch einmal bei der Terminbuchung und wurde diesmal nicht enttäuscht: Zulassungstermin am Montag den 4.8. um 9 Uhr. Hurra.
Montag früh, die Dokumente für die Zulassung hatte ich am Wochenende vorbereitet, startete der Tag mit den üblichen Morgenroutinen Kaffee, Gassi mit dem Hund, bisschen Körperpflege und dann ging es schon los.
Zulassungsstelle: Check
Dann die Fahrt nach Bad Wurzach bei herrlichem Regenwetter: Done
Vor Ort dann kein Regen mehr: Yeah
Bei Sigg gewartet, weil ein anderer Kunde vor mir dran war, kam Herr Sigg vorbei und fragte, ob ich schon bedient werde. Keine Minute später, war ein zweiter Mitarbeiter für mich da. Herr Schweizer erledigte sodann die Formalitäten, wie Lieferschein, Bezahlung des Restbetrages und auf die Frage nach einer Flachplane stellte sich heraus, dass die Netzhaken für die Montage einer Flachplane intern vermerkt waren und entsprechend ein paar mehr und an abweichender Position angebracht waren. Zu meinem Glück war auch die passende Flachplane in Standardfarbe vorrätig, die ich direkt dazukaufte.
Während Herr Schweizer die Plane irgendwo herholte, steckte ich die abnehmbare AHK ans Auto, um dann anschließend eine Einweisung in die Bedienung und Wartung des neuen Anhängers zu erhalten. Im Grunde anhängen, Kabel einstecken, Beleuchtung prüfen, Stützradposition während der Fahrt und zeigen, wo die Schmiernippel sind. Auch der Hinweis auf das Nachziehen der Radmuttern, wenn wir zu Hause sind und auf die Beachtung des Reifendruck durfte nicht fehlen. Ach ja, bei Kontakt der verzinkten Bauteile mit Salz in den ersten beiden Jahren, soll umgehend und gründlich mit klarem Wasser abgespült werden. Das wars dann schon. Abflug.
Die Rückfahrt war natürlich genauso lang (ca. 3h), aber regenfrei, so dass das neue Anhängsel zumindest bei der ersten Fahrt trocken bleiben durfte.
Nach einem langen Tag auf Achse kamen wir bei schönem Wetter und ohne Zwischenfälle zu Hause an. Wir, weil meine Frau und der Hund mich begleitet hatten.
Heute habe ich die Plane angebracht, die Planenbügel fehlen noch. Falls jemand eine Empfehlung dafür hat, gerne mir mitteilen.
Zum Anhänger:
SIGG 15PL28-E16N
zGG 1500 kg
Kastenmaß 274x160 cm
Bordwände 35 cm
Netzhaken an Bordwänden
zusätzliche Verzurrösen seitlich (2x2) und vorn/hinten (je 2)
100 km/h Ausrüstung
Bereifung 195/50 R13C 104N
Abstellstützen am Heck
PXL_20250804_113949587.PANO.jpg
Eingangsbereich mit Empfangstheke
PXL_20250804_114124318.PANO.jpg
Ausstellungsraum
Ausstellungsraum 3S-Kipper 1
Ausstellungsraum 3S-Kipper 2
Ausstellungsraum Viehanhänger
Ausstellungsraum Kofferanhänger
Sigg Hof