Debon C700 Glühobst Rückleuchten plug&play durch LED ersetzen?

  • Hallo,


    nachdem ich inzwischen schon ein paar Tage hier im Forum registriert bin und bereits durch viele Themen gestöbert habe, wage ich mein erstes Thema (neben meiner persönlichen Vorstellung) einzustellen.


    Zu Einleitung, ich bin Schreibtisch Täter mit eher mäßigem handwerklichen Geschick 🙄.


    Wir haben uns einen neuen Debon C700 gekauft, welcher (wenn es für einen Anhänger überhaupt massgeblich ist) schön da steht. Was mich allerdings im Jahr 2025 stört, dass noch Fahrzeuge mit Glühobst gebaut werden.


    Hauptsächlich aus optischen Gründen würde ich die Rückleuchten gerne auf LED umrüsten. Ein einfaches wechseln der Birnen gegen LED scheint in Deutschland legal nicht zu funktionieren, da es keine Birnen mit Zulassung gibt. Entsprechend bleibt wohl nur der Austausch der kompletten Leuchten.


    Aufgrund meiner Recherche müßten derzeit folgende Leuchten verbaut sein.


    Rückleuchte FRISTOM FT-077 links SB... | Trailershop

    Rückleuchte FRISTOM FT-077 rechts S... | Trailershop


    Trotz einiger Suche im www habe ich bisher nichts gefunden, was ich so an die bestehenden Stecker, welche in die derzeitigen Leuchten gehen, einfach einstecken kann. In einigen Debon Umbau Themen wurde zwar auch schon über Rückleuchten gesprochen, aber viele Links funktionieren auch nicht mehr.


    Darüber stellt sich die Frage, ob die LED in Verbindung mit unseren Zugfahrzeugen aufgrund der geringeren Wattzahl funktionieren bzw. wie ich das im Vorfeld prüfen könnte?


    Vielleicht erbarmt sich ja einer der Experten einem technischen Laien hier weiterzuhelfen.

    Da es ja nur eine Spinnerei ist umzurüsten, möchte ich nicht einfach zu einem Händler gehen und hunderte Euro für den Wechsel inklusive Umbau investieren, so groß ist der „haben wollen“ Gedanke dann doch nicht.

    Gruß Thorsten


    Anhänger:

    Debon „Bonnie“ C700


    Zugfahrzeuge:

    BMW 330d touring

    Knaus Sky TI 650 MEG

  • Es gibt bspw. die Fristom FT-277 in einer Ausführung mit 5-pol. Bajonett-Anschluss (Aspöck). Die originalen Debon-Leuchten kannst Du direkt dagegen tauschen. Die Leuchten gibt es auch mit LED-Steuerung, da kommt es halt auf Dein Zugfahrzeug an, welche der beiden Varianten funktionieren.


    Selbst habe ich einen C300 und überlege auch die Montage der FT-277.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Hallo Reinhard,


    Danke für Deinen Hinweis bzw Vorschlag. Was mich an der Sache etwas verwirrt, die jetzigen Lampen haben auf der linken, Fahrerseite zwei Eingangsstecker, während bei den FT-277 nur ein Eingangsstecker ist, was mache ich dann mit dem zweiten Stecker bzw wofür wird der gebraucht 🤷‍♂️.


    Darüberhinaus werden verschiedene Versionen angeboten, zum Beispiel auch mit LED Steuerung. Mir ist leider nicht klar, was die passende Version wäre 🫣.


    IMG_5468.png

    Gruß Thorsten


    Anhänger:

    Debon „Bonnie“ C700


    Zugfahrzeuge:

    BMW 330d touring

    Knaus Sky TI 650 MEG

  • Finde ich interessant ... die FT-077 sind im Fristom Katalog nur mit einem Bajonett abgebildet. Keine Ahnung warum beim C700 links 2 Bajonette sind.


    Du könntest mal bei Fristom direkt anfragen.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Wäre eine Möglichkeit direkt beim Hersteller nachzufragen, wie man die FT-077 einfach durch LED ersetzen kann.


    In der von mir verlinkten Shopseite wird die Leuchte auch mit 2x 5 poligem Stecker angegeben. Der C300 hat definitiv nur einen Stecker? Die Funktionen sollten ja eigentlich unabhängig vom Fahrzeugtyp identisch sein 🤔.

    Gruß Thorsten


    Anhänger:

    Debon „Bonnie“ C700


    Zugfahrzeuge:

    BMW 330d touring

    Knaus Sky TI 650 MEG

  • Der C300 hat definitiv nur einen Stecker?

    Genau, der C300 (zumindest meiner) hat Aspöck Earpoint III Leuchten verbaut, die jeweils ein 5-pol. Aspöck-Bajonett haben. Dafür habe ich noch Stecker/Buchsen für ein eigenes Adapter-Kabel bestellt um FT-330 als hochgesetzte Rückleuchten zusätzlich anschließen zu können.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Genau, der C300 (zumindest meiner) hat Aspöck Earpoint III Leuchten verbaut, die jeweils ein 5-pol. Aspöck-Bajonett haben.

    Jetzt hast Du mich aber verunsichert 🫣.


    Die Aspöck sehen ja im Prinzip identisch aus wie FRISTOM 🙄. Zumal es bei den Aspöck auch einen zweiten 5er Stecker gibt.

    Ich muss morgen erstmal zur Halle fahren und schauen ob und wo ich auf den Leuchten eine Bezeichnung finde. Meine Vermutung basierte auf Internet Recherche.



    Edit by Mod: Bild entfernt Grund Urheberrecht .. Ganz unten nachzulesen

    Gruß Thorsten


    Anhänger:

    Debon „Bonnie“ C700


    Zugfahrzeuge:

    BMW 330d touring

    Knaus Sky TI 650 MEG

  • Das zweite 3-polige Bajonett ist wohl für RFS, SML o.ä.


    Meine Vermutung basierte auf Internet Recherche.

    Guck besser am Anhänger selbst und schau auch, wie viele Pins die Bajonette haben ;) .

    Viele Grüße: - Reinhard -