Bootstrailer Preuß BJ 1973

  • Hallo Forum,

    ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe:)! Ich baue gerade meinen Tandem Kipp-Trailer wieder auf. Neue Radlager, neue Bremsseile, neuer Dämpfer für Auflaufeinrichtung usw., jedoch ist eine Seite der vorderen Achse fest. Ich habe schon jede Menge Kriechöl durch den abgeschraubten Schmiernippel laufen lassen - bis jetzt ohne Erfolg:mad:. Der Achsschenkel lässt sich nur mit schweren Schlägen ein paar mm bewegen:confused:. Wie ist diese Achse / Federung aufgebaut? Es ist ein 1,5 to. Preuß Anhäger mit Grümer Bremsen.

    Gruß
    Hynek

  • Hallo

    die Fa Grümer gibts schon lang nicht mehr, den Hersteller vermutlich auch nicht, ist aber egal

    zu Deim Problem, ich vermute mal der Achskörper ist rund, dann wäre das eine Drehstabfederachse, würde auch zu der Aussage mit dem Schmiernippel passen

    bei solchen Achsen ist die Schwinge entweder in einem Gleit oder Kugellager gelagert und dieses wird sich gefressen haben, bzw der Rost hat es gefressen, das das nur mit Rostlöser frei bekommst würde ich bezweifeln, wenn dann hilft nur noch der Schweissbrenner und gut warm machen, aber auch dann ist es nicht gesagt das es wieder geht

    schätze da hilft nur ne große Presse und die Schwinge rauspressen und neues Lager, bzw gleich ne neue Achse

    Gruß Mani

  • Hallo.
    Ich habe glaub ich auch einen Bootstrailer von Preuß.
    Der Anhänger hat allerdings kein Tüv und ist nicht zugelassen, wäre auch kein Problem wenn ich die Papiere dazu hätte...
    Habe ihn ohne Papiere gekauft aus Belgien und der Vorbesitzer brauchte dort keine Papiere.
    Jetzt nun meine Frage, ob es möglich wäre Daten (Datenblatt,oder ähnliches) zu bekommen?
    Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
    MFG


    Daten vom hänger
    Eisenwerk grumer apks 1813
    Nieper n f gu 230 30 ra