- Hallo,
2016 habe ich mir einen gebrauchten Heinemann Anhänger gekauft.
Typ Z 1326 (andere Schreibweisen Z.1326 und Z 13.26)
Schlüsselnummern: Hersteller 0404 Typ 403 Variante 002
zulässige Gesamtmasse: 1300 kg
Erstzulassung 29.08.1989
Achse /Bremsanlage von Peitz
Offener Kasten, 1 Achse, gebremst
Aus Zulassungsbescheinigung Teil II unter K Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE:
E071*I vom 18.11.1985
Auf dem Typenschild steht: e*1*, Ausführung : AL
Als Rad- Reifenkombination verbaut sind:
Stahlfelge 5,5J x 15 FH ET30 LK=5x112 900 kg Traglast, Produktion 22. Kalenderwoche 1988 (2288) Hersteller Kronprinz KPZ
Bereifung 205/65 R15 91H (seit 13 Jahren)
Das Problem ist folgendes:
Als ich den Anhänger erwarb hatte dieser eine gültige Hauptuntersuchung.
Laut noch vorhandener Unterlagen bekam der Anhänger im Zuge der Hauptuntersuchung 2013 neue Bereifung auf diese Felgen.
Bis zum heutigen Tag wurden ohne Beanstandungen 5 Hauptuntersuchungen durch verschiedene Prüforganisationen mit genau dieser jetzigen verbauten Rad- Reifenkombination durchgeführt. Die vorherigen Jahre sind nicht mehr nachvollziehbar.
Ein neu gelernter Mitarbeiter stellte nun die Abweichung fest und beanstandete sie.
In der Zulassungsbescheinigung, neu ausgestellt 2017 wegen Umzug steht ausschließlich die Reifengröße 205/70 R14.
Unter Bemerkungen und Ausnahmen sind keine zusätzlichen Einträge bezüglich Felgen und Bereifung vorhanden.
Ich vermute, dass diese von den alten Papieren nicht mit oder fehlerhaft übertragen wurde, da meines Wissens eigentlich auch immer ein Hinweis auf die WDK-Leitlinie 195 bezüglich der Tragfähigkeit vorhanden war.
Weiterhin passt das Herstellungsdatum der Felge zum Anhänger.
Hat eventuell Jemand Informationen zu dem Anhänger insbesondere zu den Rad- Reifenkombinationen?
Es rollen wohl nur noch ca. 200 Stück auf deutschen Straßen, aber vielleicht hat ja einer ältere Papiere, wo etwas anderes drin steht.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen
Heinemann Z 1326 mit "falscher" Rad-Reifenkombination
-
-
Wer hat denn festgestellt, dass noch ca. 200 Anhänger deines Typs auf den Straßen rollen?
Kann derjenige nicht im Computer sehen, was bei den anderen Anhängern eingetragen ist?