Saris Anhänger benötigt neue Auflaufeinrichtung

• Moin,

mein saris HN325 1300 kg benötigt eine neue Auflaufeinrichtung. Problem : Typenschild ist nicht mehr lesbar.

Ich habe eine Schlegl Achse. Bin aber etwas übeefragt, welche Auflaufeinrichtung ich nehmen kann.

Ich habe ein paar Bilder im Anhang zur besseren Übersicht.

Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß

Mave

• Ist denn nichts eingeschlagen auf der AE? Da vorne wo der Stecker ist? Muss doch was eingeschlagen sein zumindest die Prüfnummer

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• benötigt eine neue Auflaufeinrichtung.

fangen wir damit an. Wieso? Die sieht doch noch gut aus. Welcher Fehler soll die denn unbrauchbar machen? Such einfach noch mal an der Auflaufeinrichtung. Da ist normalerweise irgendwo was eingeschlagen. Dann bekommt man auch Ersatzteile und das ist meist billiger als eine neue Auflaufeinrichtung.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass das ding irreparabel beschädigt ist kann man eine neue Auflaueinrichtung einbauen. Falls du über das Verbaute Teil wirklich nix mehr raus bekommst, kann man auch andere Hersteller nehmen. Für den TÜV muss man dann evtl. eine Bremszuordnungsberechnung haben. Die kann jeder Hersteller der Auflaufeinrichtung liefern, wenn du ihm die Daten der Radbremsen, der Reifen und des Anhängers gibst.

Klick mich ich bin ein Link hier ist zum Beispiel eine Auflaufeinrichtung von dem Hersteller deiner Bremse. Da ist rechts oben in der Ecke ein Menüpunkt Bremsberechnung. Der würde dir in diesem Fall helfen. Bohrbilder und Anbaumaße musst natürlich prüfen.

P.S. Die Bremszuordnungsberechnung gibt es an anderen Stellen auch kostenlos insbesondere wenn man da eine Auflaufeinrichtung kauft.