Restauration Bremsanlage Vawe-Atlanta

  • Moin,


    ich wollte neulich "nur mal kurz" zur HU mit meinem Vawe und wurde direkt für meine Naivität bestraft. Abgesehen davon, dass der Anhänger noch nie so intensiv begutachtet wurde stellte der Prüfer fest, dass die Gleitlager der Auflaufeinrichtung ausgeschlagen sind und die Bremse ungleichmäßig ziehen würde.


    Bei der Auflaufeinrichtung handelt es sich um eine Knott KF13; obwohl ich die alten Buchsen ausgebaut und bemessen habe ist es mir bisher leider nicht gelungen, passende Buchsen zu erhalten - die haben neu mehr Spiel, als die alten nach 41 Jahren. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die Geschichte komplett durch eine neue KF13-C oder KF13-E zu ersetzen...


    Also habe ich als nächstes mit der Bremse weiter gemacht - nur "mal kurz reinigen und nachstellen" dachte ich...nachdem ich mit der Beifahrerseite angefangen habe dachte ich, dass die Sache mit einer neuen Trommel und neuen Lagern gegessen sei. Dann kam die Fahrerseite und das Problem, dass sich die Lager nicht lösen lassen wollten; während ich das erste noch besiegen konnte, steckt, das innere weiterhin fest auf dem Zapfen und mir fehlt die Idee, wie ich es lösen könnte. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen 8)


    Anbei ein paar Fotos...mittlerweile habe ich Angst, dass es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden heraus läuft ;(

  • Hallo,

    es gibt Radlager da bleibt das innere Lager auf dem Zapfen und der Simmerring sprich Dichtring ist im Durchmesser etwas größer und hat hinter dem Lager eine Dichtfläche.

    Wenn Du das Radlager tauschen willst dann musst du es erwärmen und abziehen.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten - die Nut vorne und der Platz ist zu klein, um (m)einen Abzieher vernünftig ansetzen zu können. Ich bin zwar immer etwas skeptisch, was die Arbeit mit Hitze/Wärme in solchen Bereichen anbelangt, aber vermutlich führt wohl kein Weg daran vorbei.


    Hatte schon überlegt, das Lager oben und unten abzuflachen, um dann mit einem Rollgabelschlüssel zu versuchen, das ding beweglich zu bekommen, habe aber Manschetten, dass das Lager zu fest sitzt und ich dann eher den Zapfen beschädige.


    Scheint eine Knott-Nieper zu sein - werde jetzt mit


    https://www.ebay.de/itm/387727251551 und https://www.ebay.de/itm/144083711157 versuchen, die Bremse wieder instand zu setzen.

  • Schneide es mit ner Flex oder besser nen kleinen Luftschleifer leicht an und dann nen Schlag mit den Meißel, es bricht auf und Du bekommst es leicht runter.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Benutze eine Schutzbrille, ziehe lange Klamotten sowie Handschuhe an... fals es beim Meisseln anfängt zu splittern biste geschützt....

    ich spreche aus Erfahrung || ;(

    Grüsse vom Hümmling, der Willam