Versorgerbatterie für Kippanhänger - welche könnt ihr empfehlen?

• Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Versorgerbatterie für meinen Eduard-Kippanhänger (2,5t) und frage mich, auf welche Marke und welche Kapazität ich wohl am besten setze?

Über jegliche zielführende Tipps bin ich Euch vorab dankbar :thumbup: ...auf dass die neue Batterie etwas länger hält als die vom Hersteller verbaute X/

• Hallo

Naja, von der Größe her nimmst das gleiche was Du hattest 50 oder 60 AH und Marke... Varta oder Exide hätt ich gesagt.

aber wenn ne Batterie leer ist und kommt sie unter 0 Grad, gefriert sie und dann ist sie defekt, egal welcher Hersteller.

Tiefenladung ist eben der Tod jeder Batterie! Und dann sollten sie noch richtig geladen werden... AGM, Gel, Säure werden eben alle unterschiedlich geladen was dann auf dauer auch schlecht ist ...

Heißt im Winter eben drauf achten das sie immer geladen ist!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Hallo Mario und Danke!

Zur Tiefenentladung: mein Kipper parkt frostfrei und wird eigentlich immer mal wieder durchgeladen. Der Anhänger stand aber vorm Kauf wegen fehlender Teile in der Produktion im Winter auf Halde - ich vermute fast, dass die Batterie schon beim Kauf einen Knacks hatte...

Soll ich nicht lieber gen 95Ah gehen?

Und was ist für einen Anhänger am ehesten zu empfehlen...AGM? Gel? Säure?

Danke und Gruß - Dennis

• Kommt halt drauf an ob sie auch über das Zugfzg geladen werden soll oder nicht... Denn dann sollte es die gleiche sein wie im Auto

Ich hab in meinen ne 65AH drin und diese ist ausreichend.+

wenn er über Winter draußen war kann es durchaus sein das sie schon was hatte...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75