Steuergerät e-Satz trail-tec

• Servus,

ist etwas her, dass ich hier zuletzt aktiv war, bisher tat alles zur vollsten Zufriedenheit.

Inzwischen ist ein neues Zugpferd im Stall, ein Ford Transit Custom aka Nugget. Beim Kauf habe ich neben Unterbodenschutz eine Kupplungsnachrüstung rausgehandelt. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Kürzlich wollte ich nach längerer Zeit mal wieder die Kupplung nutzen und dabei war die Anhängerelektrik komplett funktionslos.

Lange Fehlersuche später: ich habe im Steuergerät des Anhängers Flüssigkeitsspuren gefunden. Entfernen aller Beläge und Korrosionsschutz (Balistol) alleine haben das Problem leider nicht behoben.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, mal ein neues Steuergerät zu bestellen.

Der verbaute e-Satz ist scheinbar von trail-tec, das Steuergerät ist beschriftet mit trail-tec 31-13LED.

Frage in die Runde: ist jemandem bewusst, ob das Steuergerät einzeln erhältlich ist oder nur zusammen mit einem neuen e-Satz?

Anekdote am Rande:

ich bin kürzlich auf einer Dienstreise einem Gespann (Mercedes SUV mit Moped auf einem kleinen Trailer hintendran) hinterhergefahren, die mir bei 160km/h davon gefahren sind. Irre gibts...

Ich hab später noch gesehen, wie er in der Baustelle bei Anhängerüberholverbot von einer Streife von der linken Spur gepflückt wurde.

Viele Grüße und Danke für jeden Ratschlag!

Christoph

Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

• Servus,

hmpf. Bei Rameder habe ich gerade trail-tec Steuergerte einzeln gefunden. Sehr bezahlbar im Vergleich zum ganzen Satz.

Es gibt das 31-12, das 31-14, manche in lesend und nicht lesend, was immer das ist.

Aber ein 31-13 gibt es nicht... :-/

Ich glaub schau dann morgen mal zu unserem Teile-Freddy (https://freds-autozubehoer.de/) was der so bestellen kann.

Viele Grüße,

Christoph

Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

• ....Oder ne Mail an Rameder wennst da keinen Erfolg hast ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75