Keine Scheibe unter der Kronenmutter (M18) bei einer Alko 2050 Bremse?

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon ca. 2 Monate mitgelesen und mir dann einen alten (BJ 1990), aber robusten Barthau Anhänger gekauft (Hochlader, 2t mit Plane). Ich habe vorher noch nie einen Anhänger besessen, schraube aber gerne an Autos und Motorrädern.

Beim TÜV lief es soweit gut, nur 2 Radlager (Spiel) wurden bemängelt.

Es fällt mir auf, dass keine Scheibe zwischen der Kronenmutter M18x1.5 und dem kleinen Kegelrollenlager vorhanden ist. In den Explosionszeichnungen ist auch keine Scheibe zu sehen, In den diversen Anleitungen wird diese Scheibe aber oft erwähnt. Die Achse ist eine Alko 2050 oder eine Alko 2051 mit 2 Kegelrollenlagern. Bei meinem Golf 1 Cabrio (ähnlicher Aufbau der Lagerung) gibt es eine solche Scheibe.

Das kleine Lager ist ein LM 11949/11910, das große hinten ein LM 11949/11910.

Fachfrage an die Experten: Gab es diese Scheibe nie oder wurde die irgendwann vergessen bzw. aus sonstigen Gründen weggelassen?

Danke und Gruß von Malte

Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

• Hallo Malte

diese Frage hatten schon viele andere vor dir

ich habe hier schon ca. 2 Monate mitgelesen

dann hättest das eigentlich finden sollen und wir müssen es nicht zum x Mal neu erklären

gug mal rechts oben dort ist die SUCHE, da findest genügend Antworten

und

Die Achse ist eine Alko 2050 oder eine Alko 2051

Nein, das ist die Bremse, Alko Achsen heißen z.B. B1200-6

Gruß Mani

• O.K. Danke. - Ich habe bisher nur bei Kaufberatung gelesen :).

Also: Es gibt wohl keine Scheibe bei dieser Bremse.

• meine letzte ALKO mit Kronenmutter ist ewig her, ich glaube das die damals ne Scheibe hatte, bin mir aber nicht sicher

aber wie du aus den vielen Beiträgen siehst, gibts viele ohne Scheibe

EDIT: hab mal meine uralte ALKO Beschreibung von 1980 raus gesucht, da gabs angeblich bei keiner Bremse ne Scheibe

einziger Unterschied, die kleinen Bremsen hatten vorn und hinten Rillenkugellager, die 2035er Bremse hatte bis 900kg Rillenkugellager, ab 1000kg Schrägrollenlager und die 2050 immer Schrägrollenlager, 2051 haben dann Kompaktlager